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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.

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In der protestantischen Welt dagegen
kam eine neue Poesie auf. Nicht etwa
nur Gegenstände der Religion wurden
durch das Medium der neuen Aufklärung
gesehen, sondern die gesammte Vorwelt
ward durch eben dieses Medium betrachtet.
In Spanien und Italien hätten Shake-
speare, Milton, Buttler u. f. nicht
schreiben können, wie sie schrieben; eine
Freimüthigkeit im Denken, die ein Vor-
bote der Philosophie war, hatte sich in den
protestantischen Ländern über Manches schon
verbreitet; andern Gegenständen nahte sie
sich nach eben der Regel. Unvermerkt also
nahm die Poesie der neuen Glaubens-
Verwandten eine philosophische Hülle um
sich, die der Sinnlichkeit vielleicht schadete,
dem menschlichen Geist aber nothwendig
war. Ein Italiäner z. B. wird in den
meisten Oden der Engländer durchaus nichts

In der proteſtantiſchen Welt dagegen
kam eine neue Poeſie auf. Nicht etwa
nur Gegenſtaͤnde der Religion wurden
durch das Medium der neuen Aufklaͤrung
geſehen, ſondern die geſammte Vorwelt
ward durch eben dieſes Medium betrachtet.
In Spanien und Italien haͤtten Shake-
ſpeare, Milton, Buttler u. f. nicht
ſchreiben koͤnnen, wie ſie ſchrieben; eine
Freimuͤthigkeit im Denken, die ein Vor-
bote der Philoſophie war, hatte ſich in den
proteſtantiſchen Laͤndern uͤber Manches ſchon
verbreitet; andern Gegenſtaͤnden nahte ſie
ſich nach eben der Regel. Unvermerkt alſo
nahm die Poeſie der neuen Glaubens-
Verwandten eine philoſophiſche Huͤlle um
ſich, die der Sinnlichkeit vielleicht ſchadete,
dem menſchlichen Geiſt aber nothwendig
war. Ein Italiaͤner z. B. wird in den
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[68/0087] In der proteſtantiſchen Welt dagegen kam eine neue Poeſie auf. Nicht etwa nur Gegenſtaͤnde der Religion wurden durch das Medium der neuen Aufklaͤrung geſehen, ſondern die geſammte Vorwelt ward durch eben dieſes Medium betrachtet. In Spanien und Italien haͤtten Shake- ſpeare, Milton, Buttler u. f. nicht ſchreiben koͤnnen, wie ſie ſchrieben; eine Freimuͤthigkeit im Denken, die ein Vor- bote der Philoſophie war, hatte ſich in den proteſtantiſchen Laͤndern uͤber Manches ſchon verbreitet; andern Gegenſtaͤnden nahte ſie ſich nach eben der Regel. Unvermerkt alſo nahm die Poeſie der neuen Glaubens- Verwandten eine philoſophiſche Huͤlle um ſich, die der Sinnlichkeit vielleicht ſchadete, dem menſchlichen Geiſt aber nothwendig war. Ein Italiaͤner z. B. wird in den meiſten Oden der Englaͤnder durchaus nichts

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/87>, abgerufen am 23.11.2024.