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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.

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minder in Versen als in Prose ihre schar-
fen Pfeile abschoß. Eine Menge Satyren
dieses Inhalts, zum Theil voll Geist und
Herz, erschienen; Schade, daß sie sich mit
der Zeit selbst überlebt haben: denn dau-
rende Gesänge konnten sie nicht bleiben.
Die Reformation selbst ist weniger eines
heroischen Lob- als eines philosophischen
Lehrgedichts fähig; die Verdienste der Re-
formatoren zeigen sich würdiger in ihren
Lebensbeschreibungen und eignen Schriften
als in Heldengesängen und Oden. Ueber-
haupt verjagte das neue Licht und die zu-
gleich mit ihm aufkommende Streittheolo-
gie aller christlichen Partheien in Europa
sowohl die Schatten des Aberglaubens,
als manche schöne Einkleidungen, die für
die Einfalt der mittleren Zeiten sehr weise
ersonnen waren.

minder in Verſen als in Proſe ihre ſchar-
fen Pfeile abſchoß. Eine Menge Satyren
dieſes Inhalts, zum Theil voll Geiſt und
Herz, erſchienen; Schade, daß ſie ſich mit
der Zeit ſelbſt uͤberlebt haben: denn dau-
rende Geſaͤnge konnten ſie nicht bleiben.
Die Reformation ſelbſt iſt weniger eines
heroiſchen Lob- als eines philoſophiſchen
Lehrgedichts faͤhig; die Verdienſte der Re-
formatoren zeigen ſich wuͤrdiger in ihren
Lebensbeſchreibungen und eignen Schriften
als in Heldengeſaͤngen und Oden. Ueber-
haupt verjagte das neue Licht und die zu-
gleich mit ihm aufkommende Streittheolo-
gie aller chriſtlichen Partheien in Europa
ſowohl die Schatten des Aberglaubens,
als manche ſchoͤne Einkleidungen, die fuͤr
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[66/0085] minder in Verſen als in Proſe ihre ſchar- fen Pfeile abſchoß. Eine Menge Satyren dieſes Inhalts, zum Theil voll Geiſt und Herz, erſchienen; Schade, daß ſie ſich mit der Zeit ſelbſt uͤberlebt haben: denn dau- rende Geſaͤnge konnten ſie nicht bleiben. Die Reformation ſelbſt iſt weniger eines heroiſchen Lob- als eines philoſophiſchen Lehrgedichts faͤhig; die Verdienſte der Re- formatoren zeigen ſich wuͤrdiger in ihren Lebensbeſchreibungen und eignen Schriften als in Heldengeſaͤngen und Oden. Ueber- haupt verjagte das neue Licht und die zu- gleich mit ihm aufkommende Streittheolo- gie aller chriſtlichen Partheien in Europa ſowohl die Schatten des Aberglaubens, als manche ſchoͤne Einkleidungen, die fuͤr die Einfalt der mittleren Zeiten ſehr weiſe erſonnen waren.

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/85>, abgerufen am 23.11.2024.