Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.Poesie in ihrem Reichthum an Bildern Mit Einführung der Schrift ging Poeſie in ihrem Reichthum an Bildern Mit Einfuͤhrung der Schrift ging <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0061" n="42"/> Poeſie in ihrem Reichthum an Bildern<lb/> und Toͤnen, in ihrer Naturpracht und Na-<lb/> turſchoͤnheit; aber auch in ihrer Wandel-<lb/> barkeit, ihrer Ungewißheit, ihren Fehlern<lb/> und Maͤngeln.</p><lb/> <p>Mit Einfuͤhrung der <hi rendition="#g">Schrift</hi> ging<lb/> der groͤßeſte Theil dieſes alten Worts zu<lb/> Grabe; nur Weniges von ihm ward auf-<lb/> behalten und allmaͤhlich geregelt. Mit Ein-<lb/> fuͤhrung der Schrift kam <hi rendition="#g">Proſe</hi> auf, <hi rendition="#g">Ge</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ſchichte</hi> und <hi rendition="#g">Beredſamkeit</hi> wurden<lb/> ausgebildet; und wenn ſich jetzt die Poeſie<lb/> neben ihnen hervorthun wollte, ſo lief ſie<lb/> Gefahr, ſtolz, aufgeblaſen, und wo ſie<lb/> vom lebendigen Vortrage ganz entfernt<lb/> war, unverſtaͤndlich und ſchwindelnd zu<lb/> werden. Eben nur der lebendige Vortrag<lb/> hatte ſie ehmahls im Kreiſe einer <hi rendition="#g">ſchoͤ</hi>-<lb/><hi rendition="#g">nen Anſchaulichkeit</hi> erhalten; auf dem<lb/> Theater, (die Choͤre ausgenommen,) erhielt<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [42/0061]
Poeſie in ihrem Reichthum an Bildern
und Toͤnen, in ihrer Naturpracht und Na-
turſchoͤnheit; aber auch in ihrer Wandel-
barkeit, ihrer Ungewißheit, ihren Fehlern
und Maͤngeln.
Mit Einfuͤhrung der Schrift ging
der groͤßeſte Theil dieſes alten Worts zu
Grabe; nur Weniges von ihm ward auf-
behalten und allmaͤhlich geregelt. Mit Ein-
fuͤhrung der Schrift kam Proſe auf, Ge-
ſchichte und Beredſamkeit wurden
ausgebildet; und wenn ſich jetzt die Poeſie
neben ihnen hervorthun wollte, ſo lief ſie
Gefahr, ſtolz, aufgeblaſen, und wo ſie
vom lebendigen Vortrage ganz entfernt
war, unverſtaͤndlich und ſchwindelnd zu
werden. Eben nur der lebendige Vortrag
hatte ſie ehmahls im Kreiſe einer ſchoͤ-
nen Anſchaulichkeit erhalten; auf dem
Theater, (die Choͤre ausgenommen,) erhielt
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