Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.und Nachwelt in der einzig-unver- Endlich. Wahre Kenner der Alten und Nachwelt in der einzig-unver- Endlich. Wahre Kenner der Alten <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0041" n="22"/> und Nachwelt in der <hi rendition="#g">einzig</hi>-<hi rendition="#g">unver</hi>-<lb/><hi rendition="#g">gaͤnglichen</hi> Goͤtterſprache. Wie wohl<lb/> wird dem Leſer in der Geſchichte der Lite-<lb/> ratur, wenn nach zu Grabe getragenen<lb/><hi rendition="#g">Schoppen</hi> <hi rendition="#aq">(Scioppiorum)</hi> die Periode<lb/> der eigentlichen <hi rendition="#g">Wiſſenſchaften</hi> (Scien-<lb/> zen) anfaͤngt, in welcher man ſich nicht<lb/> mehr uͤber Worte und Autoritaͤten <hi rendition="#g">Schop</hi>-<lb/><hi rendition="#g">piſch</hi> zankte. — —</p><lb/> <p><hi rendition="#g">Endlich</hi>. Wahre Kenner der Alten<lb/> hat es immer nur wenige gegeben! Die<lb/> Kritik der Sylben und Worte iſt eine un-<lb/> entbehrliche, nuͤtzliche Kunſt; ſie erfodert<lb/> Genie, Tact, und vor andern viel Kaͤnnt-<lb/> niſſe, Fleiß und Uebung; daß ſie aber <hi rendition="#g">die</hi><lb/> Kaͤnntniß der Alten noch nicht ſei, von<lb/> der das Fragment eine Palingeneſie der<lb/> Dinge herzuleiten ſcheinet, dies iſt wohl<lb/> Sonnenklar. Kritiker, wie <hi rendition="#g">Ruhnken</hi> an<lb/><hi rendition="#g">Hemſterhuis</hi> ſchildert, ſind ſelten; auch<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [22/0041]
und Nachwelt in der einzig-unver-
gaͤnglichen Goͤtterſprache. Wie wohl
wird dem Leſer in der Geſchichte der Lite-
ratur, wenn nach zu Grabe getragenen
Schoppen (Scioppiorum) die Periode
der eigentlichen Wiſſenſchaften (Scien-
zen) anfaͤngt, in welcher man ſich nicht
mehr uͤber Worte und Autoritaͤten Schop-
piſch zankte. — —
Endlich. Wahre Kenner der Alten
hat es immer nur wenige gegeben! Die
Kritik der Sylben und Worte iſt eine un-
entbehrliche, nuͤtzliche Kunſt; ſie erfodert
Genie, Tact, und vor andern viel Kaͤnnt-
niſſe, Fleiß und Uebung; daß ſie aber die
Kaͤnntniß der Alten noch nicht ſei, von
der das Fragment eine Palingeneſie der
Dinge herzuleiten ſcheinet, dies iſt wohl
Sonnenklar. Kritiker, wie Ruhnken an
Hemſterhuis ſchildert, ſind ſelten; auch
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