Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.vermöge der eindringenden Rede, die das Sollte also nicht auch bei dieser, wie vermoͤge der eindringenden Rede, die das Sollte alſo nicht auch bei dieſer, wie <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0206" n="187"/> vermoͤge der eindringenden Rede, die das<lb/> Object, das ſie mahlt, oder darſtellt, auf<lb/> einen <hi rendition="#g">geiſtigen</hi>, <hi rendition="#g">moraliſchen</hi>, gleich-<lb/> ſam <hi rendition="#g">unendlichen</hi> Grund, ins <hi rendition="#g">Gemuͤth</hi>,<lb/> in die <hi rendition="#g">Seele</hi> mahlet.</p><lb/> <p>Sollte alſo nicht auch bei dieſer, wie<lb/> bei allen Reihen fortgeſetzter Naturwir-<lb/> kungen ein <hi rendition="#g">Fortgang</hi> unumgaͤnglich ſeyn?<lb/> Ich zweifle daran, (den Fortgang recht<lb/> verſtanden,) gar nicht. In Sprache und<lb/> Sitten werden Wir nie Griechen und Roͤ-<lb/> mer werden; wir wollen es auch nicht<lb/> ſeyn. Ob aber der Geiſt der Poeſie durch<lb/> alle Schwingungen und Eccentricitaͤten,<lb/> in denen er ſich bisher Nationen und Zei-<lb/> tenweiſe periodiſch bemuͤhet hat, nicht dahin<lb/> ſtrebe, immer mehr und mehr, ſo wie jede<lb/> Grobheit des Gefuͤhls, ſo auch jeden fal-<lb/> ſchen Schmuck abzuwerfen und den Mittel-<lb/> punkt aller menſchlichen Bemuͤhungen zu<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [187/0206]
vermoͤge der eindringenden Rede, die das
Object, das ſie mahlt, oder darſtellt, auf
einen geiſtigen, moraliſchen, gleich-
ſam unendlichen Grund, ins Gemuͤth,
in die Seele mahlet.
Sollte alſo nicht auch bei dieſer, wie
bei allen Reihen fortgeſetzter Naturwir-
kungen ein Fortgang unumgaͤnglich ſeyn?
Ich zweifle daran, (den Fortgang recht
verſtanden,) gar nicht. In Sprache und
Sitten werden Wir nie Griechen und Roͤ-
mer werden; wir wollen es auch nicht
ſeyn. Ob aber der Geiſt der Poeſie durch
alle Schwingungen und Eccentricitaͤten,
in denen er ſich bisher Nationen und Zei-
tenweiſe periodiſch bemuͤhet hat, nicht dahin
ſtrebe, immer mehr und mehr, ſo wie jede
Grobheit des Gefuͤhls, ſo auch jeden fal-
ſchen Schmuck abzuwerfen und den Mittel-
punkt aller menſchlichen Bemuͤhungen zu
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