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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.

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Die Dritte, wenn ich so sagen darf,
Naturmethode ist, jede Blume an ihrem
Ort zu lassen, und dort ganz wie sie ist,
nach Zeit und Art, von der Wurzel bis
zur Krone zu betrachten. Das demüthig-
ste Genie hasset Rangordnung und Verglei-
chung. Es will lieber der Erste im Dorf
seyn, als der Zweite nach Cäsar. Flechte,
Moos, Farrenkraut und die reichste Ge-
würzblume; jedes blühet an seiner Stelle
in Gottes Ordnung.

Man hat die Dichtkunst subjectiv
und objectiv, nach den Gegenständen, die
sie schildert, und nach den Empfindungen,
mit denen sie Gegenstände darstellt, geord-
net; ein wahrhafter und nützlicher Gesichts-
punkt, der auch zu Charakterisirung ein-
zelner Dichter z. B. Homers und Oßi-
ans, Thomsons und Kleists u. a. der
rechte scheinet. Homer nämlich erzählt

Die Dritte, wenn ich ſo ſagen darf,
Naturmethode iſt, jede Blume an ihrem
Ort zu laſſen, und dort ganz wie ſie iſt,
nach Zeit und Art, von der Wurzel bis
zur Krone zu betrachten. Das demuͤthig-
ſte Genie haſſet Rangordnung und Verglei-
chung. Es will lieber der Erſte im Dorf
ſeyn, als der Zweite nach Caͤſar. Flechte,
Moos, Farrenkraut und die reichſte Ge-
wuͤrzblume; jedes bluͤhet an ſeiner Stelle
in Gottes Ordnung.

Man hat die Dichtkunſt ſubjectiv
und objectiv, nach den Gegenſtaͤnden, die
ſie ſchildert, und nach den Empfindungen,
mit denen ſie Gegenſtaͤnde darſtellt, geord-
net; ein wahrhafter und nuͤtzlicher Geſichts-
punkt, der auch zu Charakteriſirung ein-
zelner Dichter z. B. Homers und Oßi-
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[182/0201] Die Dritte, wenn ich ſo ſagen darf, Naturmethode iſt, jede Blume an ihrem Ort zu laſſen, und dort ganz wie ſie iſt, nach Zeit und Art, von der Wurzel bis zur Krone zu betrachten. Das demuͤthig- ſte Genie haſſet Rangordnung und Verglei- chung. Es will lieber der Erſte im Dorf ſeyn, als der Zweite nach Caͤſar. Flechte, Moos, Farrenkraut und die reichſte Ge- wuͤrzblume; jedes bluͤhet an ſeiner Stelle in Gottes Ordnung. Man hat die Dichtkunſt ſubjectiv und objectiv, nach den Gegenſtaͤnden, die ſie ſchildert, und nach den Empfindungen, mit denen ſie Gegenſtaͤnde darſtellt, geord- net; ein wahrhafter und nuͤtzlicher Geſichts- punkt, der auch zu Charakteriſirung ein- zelner Dichter z. B. Homers und Oßi- ans, Thomſons und Kleiſts u. a. der rechte ſcheinet. Homer naͤmlich erzaͤhlt

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/201>, abgerufen am 23.11.2024.