Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.formatoren des Geschmacks, so wie den Warum aber mußte diese Kritik, die doch formatoren des Geſchmacks, ſo wie den Warum aber mußte dieſe Kritik, die doch <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0174" n="155"/> formatoren des Geſchmacks, ſo wie den<lb/> Hamburgiſchen <hi rendition="#g">Patrioten</hi> Dank ſchul-<lb/> dig; ſie thaten, was ſie zu ihrer Zeit thun<lb/> konnten. <hi rendition="#g">Breitingers</hi> Dichtkunſt und<lb/> Abhandlungen zeigen durchaus einen Ken-<lb/> ner der Alten, der ſeinen Geſchmack an<lb/> ihnen bewaͤhrt hat; auch <hi rendition="#g">Bodmers</hi> Be-<lb/> muͤhungen aus neueren ſowohl auslaͤndi-<lb/> ſchen, als unſrer alten Deutſchen Sprache<lb/> uns einen groͤßeren Reichthum an Gedan-<lb/> ken, Bildern, Fabeln, Einkleidungen und<lb/> Ausdruͤcken als Kunſtrichter und Dich-<lb/> ter zuzufuͤhren, haben ihren Zweck nicht<lb/> verfehlet. Er hat viel aufgeregt, und ſich<lb/> faſt uͤber Vermoͤgen bemuͤhet, indem er<lb/> bis in ſein greiſes Alter wie der friſcheſte<lb/> Juͤngling an jedem neuen Product unſrer<lb/> Sprache Theil nahm.</p><lb/> <p>Warum aber mußte dieſe Kritik, die doch<lb/><hi rendition="#g">Philoſophie</hi> iſt, und ein beſſerer Ge-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [155/0174]
formatoren des Geſchmacks, ſo wie den
Hamburgiſchen Patrioten Dank ſchul-
dig; ſie thaten, was ſie zu ihrer Zeit thun
konnten. Breitingers Dichtkunſt und
Abhandlungen zeigen durchaus einen Ken-
ner der Alten, der ſeinen Geſchmack an
ihnen bewaͤhrt hat; auch Bodmers Be-
muͤhungen aus neueren ſowohl auslaͤndi-
ſchen, als unſrer alten Deutſchen Sprache
uns einen groͤßeren Reichthum an Gedan-
ken, Bildern, Fabeln, Einkleidungen und
Ausdruͤcken als Kunſtrichter und Dich-
ter zuzufuͤhren, haben ihren Zweck nicht
verfehlet. Er hat viel aufgeregt, und ſich
faſt uͤber Vermoͤgen bemuͤhet, indem er
bis in ſein greiſes Alter wie der friſcheſte
Juͤngling an jedem neuen Product unſrer
Sprache Theil nahm.
Warum aber mußte dieſe Kritik, die doch
Philoſophie iſt, und ein beſſerer Ge-
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