Pfeile des Witzes zu werfen, und hiezu Versart und Reim anzuwenden. Unter seinen witzigen sind oft auch große Ge- danken, ja verschiedne Oden wären ohne diese gesuchte Manier Muster schöner Phantasieen: denn es ist in ihnen viele Wissenschaft und viel Scharfsinn. Die Ode Cowley's ist nachher von andern, Mason, Grey, Akinside u. f. sittsa- mer, wohl auch gelehrter gemacht worden; ich zweifle aber, ob auch harmonischer im Sinne der Alten. Sie ist und bleibt ein gothisches Gebäude, unzusammenhängend und unübersehbar in ihren Theilen, über- trieben in Bildern, mit Zierrath überla- den, in der Abwechslung des Rhythmus ungleich und unharmonisch. Seitdem sich gar die Laune oder Satyre derselben be- dient hat, mißgönnet man ihr den Name Ode ganz; Brittisches Capriccio sollte sie
Pfeile des Witzes zu werfen, und hiezu Versart und Reim anzuwenden. Unter ſeinen witzigen ſind oft auch große Ge- danken, ja verſchiedne Oden waͤren ohne dieſe geſuchte Manier Muſter ſchoͤner Phantaſieen: denn es iſt in ihnen viele Wiſſenſchaft und viel Scharfſinn. Die Ode Cowley's iſt nachher von andern, Maſon, Grey, Akinſide u. f. ſittſa- mer, wohl auch gelehrter gemacht worden; ich zweifle aber, ob auch harmoniſcher im Sinne der Alten. Sie iſt und bleibt ein gothiſches Gebaͤude, unzuſammenhaͤngend und unuͤberſehbar in ihren Theilen, uͤber- trieben in Bildern, mit Zierrath uͤberla- den, in der Abwechslung des Rhythmus ungleich und unharmoniſch. Seitdem ſich gar die Laune oder Satyre derſelben be- dient hat, mißgoͤnnet man ihr den Name Ode ganz; Brittiſches Capriccio ſollte ſie
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Pfeile des Witzes zu werfen, und hiezu
Versart und Reim anzuwenden. Unter
ſeinen witzigen ſind oft auch große Ge-
danken, ja verſchiedne Oden waͤren ohne
dieſe geſuchte Manier Muſter ſchoͤner
Phantaſieen: denn es iſt in ihnen viele
Wiſſenſchaft und viel Scharfſinn. Die
Ode Cowley's iſt nachher von andern,
Maſon, Grey, Akinſide u. f. ſittſa-
mer, wohl auch gelehrter gemacht worden;
ich zweifle aber, ob auch harmoniſcher im
Sinne der Alten. Sie iſt und bleibt ein
gothiſches Gebaͤude, unzuſammenhaͤngend
und unuͤberſehbar in ihren Theilen, uͤber-
trieben in Bildern, mit Zierrath uͤberla-
den, in der Abwechslung des Rhythmus
ungleich und unharmoniſch. Seitdem ſich
gar die Laune oder Satyre derſelben be-
dient hat, mißgoͤnnet man ihr den Name
Ode ganz; Brittiſches Capriccio ſollte ſie
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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/108>, abgerufen am 23.07.2024.
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