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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796.

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er ist, zu beleben. Im Himmel war das
Vaterland der Christen; dahinauf strebten
ihre Gesänge; das Schema der gegenwär-
tigen Welt war ihnen vergänglich, ob sie
es übrigens gleich für sich sehr gut und
Ein Theil mit Bedrückung eines größeren
andern Theils der Menschheit zu gebrau-
chen wußten.

5. Dagegen ward bald, hie und da,
jene mystische Empfindungs-Theo-
logie ausgesponnen, die, ihrer stillen Ge-
stalt ungeachtet, vielleicht die wirksamste
Theologie in der Welt gewesen. Im Chri-
stenthum schlang sie sich dem jüngeren Pla-
tonismus an, der ihr viel Zweige der Ver-
einigung darbot; aber auch ohne Plato-
nismus war sie bei allen Völkern, die em-
pfindend dachten und denkend empfanden,
in jeder Religion, die beseligen wollte,
am Ende das Ziel der Betrachtung. Sinn-

er iſt, zu beleben. Im Himmel war das
Vaterland der Chriſten; dahinauf ſtrebten
ihre Geſaͤnge; das Schema der gegenwaͤr-
tigen Welt war ihnen vergaͤnglich, ob ſie
es uͤbrigens gleich fuͤr ſich ſehr gut und
Ein Theil mit Bedruͤckung eines groͤßeren
andern Theils der Menſchheit zu gebrau-
chen wußten.

5. Dagegen ward bald, hie und da,
jene myſtiſche Empfindungs-Theo-
logie ausgeſponnen, die, ihrer ſtillen Ge-
ſtalt ungeachtet, vielleicht die wirkſamſte
Theologie in der Welt geweſen. Im Chri-
ſtenthum ſchlang ſie ſich dem juͤngeren Pla-
tonismus an, der ihr viel Zweige der Ver-
einigung darbot; aber auch ohne Plato-
nismus war ſie bei allen Voͤlkern, die em-
pfindend dachten und denkend empfanden,
in jeder Religion, die beſeligen wollte,
am Ende das Ziel der Betrachtung. Sinn-

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[38/0055] er iſt, zu beleben. Im Himmel war das Vaterland der Chriſten; dahinauf ſtrebten ihre Geſaͤnge; das Schema der gegenwaͤr- tigen Welt war ihnen vergaͤnglich, ob ſie es uͤbrigens gleich fuͤr ſich ſehr gut und Ein Theil mit Bedruͤckung eines groͤßeren andern Theils der Menſchheit zu gebrau- chen wußten. 5. Dagegen ward bald, hie und da, jene myſtiſche Empfindungs-Theo- logie ausgeſponnen, die, ihrer ſtillen Ge- ſtalt ungeachtet, vielleicht die wirkſamſte Theologie in der Welt geweſen. Im Chri- ſtenthum ſchlang ſie ſich dem juͤngeren Pla- tonismus an, der ihr viel Zweige der Ver- einigung darbot; aber auch ohne Plato- nismus war ſie bei allen Voͤlkern, die em- pfindend dachten und denkend empfanden, in jeder Religion, die beſeligen wollte, am Ende das Ziel der Betrachtung. Sinn-

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/55>, abgerufen am 22.11.2024.