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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796.

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cision gegeben, die beinah ganz Europa
zur Nachahmung erweckt hat. Discours
heißt der Genius ihrer Schreibart. Alles
ist ihnen klar; was sie wissen und nicht
wissen, können und dörfen sie erzählen.

Repräsentation ist der zweite Zug
ihres entschiedenen Charakters. Das Volk
repräsentirt gern und liebte von jeher Re-
präsentationen. Schon unter den ersten
barbarischen Königen spielten die Histrio-
nen an allen Staatsfesten ihre Rollen,
denen die Jongleurs und Jongleuresses,
die Joueurs de Farces, Bateleurs u. f.
folgten. In mehreren und wiederholten
Reglemens mußte diesen bei Gefängniß-
und Leibesstrafe verboten werden, nur nicht
an Sonn- und Festtagen, während des
Gottesdienstes, in geistlichen Kleidern, an
öffentlichen Orten, ärgerliche Farcen zu
spielen. Zur Zeit der Kreuzzüge und der

ciſion gegeben, die beinah ganz Europa
zur Nachahmung erweckt hat. Discours
heißt der Genius ihrer Schreibart. Alles
iſt ihnen klar; was ſie wiſſen und nicht
wiſſen, koͤnnen und doͤrfen ſie erzaͤhlen.

Repraͤſentation iſt der zweite Zug
ihres entſchiedenen Charakters. Das Volk
repraͤſentirt gern und liebte von jeher Re-
praͤſentationen. Schon unter den erſten
barbariſchen Koͤnigen ſpielten die Hiſtrio-
nen an allen Staatsfeſten ihre Rollen,
denen die Jongleurs und Jongleureſſes,
die Joueurs de Farces, Bateleurs u. f.
folgten. In mehreren und wiederholten
Reglemens mußte dieſen bei Gefaͤngniß-
und Leibesſtrafe verboten werden, nur nicht
an Sonn- und Feſttagen, waͤhrend des
Gottesdienſtes, in geiſtlichen Kleidern, an
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ſpielen. Zur Zeit der Kreuzzuͤge und der

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[126/0143] ciſion gegeben, die beinah ganz Europa zur Nachahmung erweckt hat. Discours heißt der Genius ihrer Schreibart. Alles iſt ihnen klar; was ſie wiſſen und nicht wiſſen, koͤnnen und doͤrfen ſie erzaͤhlen. Repraͤſentation iſt der zweite Zug ihres entſchiedenen Charakters. Das Volk repraͤſentirt gern und liebte von jeher Re- praͤſentationen. Schon unter den erſten barbariſchen Koͤnigen ſpielten die Hiſtrio- nen an allen Staatsfeſten ihre Rollen, denen die Jongleurs und Jongleureſſes, die Joueurs de Farces, Bateleurs u. f. folgten. In mehreren und wiederholten Reglemens mußte dieſen bei Gefaͤngniß- und Leibesſtrafe verboten werden, nur nicht an Sonn- und Feſttagen, waͤhrend des Gottesdienſtes, in geiſtlichen Kleidern, an oͤffentlichen Orten, aͤrgerliche Farcen zu ſpielen. Zur Zeit der Kreuzzuͤge und der

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/143>, abgerufen am 23.11.2024.