So im Aeußern; ists aber auch anders, wenn man die Poesie der Italiäner mit den Alten im Innern vergleichet? Neh- met z. B. ein Sonnet, ein Madrigal, eine Canzone, eine Stanze, und führet sie auf Formen der Griechen und Römer zurück. Hier, findet man oft, mußte der Ausdruck des Gedankens gedehnt, dort die Empfin- dung gelängt und geweitert werden. Ein- schiebsel und fremde Zusätze mußten zu Hülfe kommen, um ein regelmäßiges Son- net, ein klingendes Madrigal zu werden; als ein Epigramm, als ein Bild (eidos) und Skolion der Alten würde Alles in natürlichem Maas einfacher und reiner dastehn. -- Eine Canzone oder Ode der Italiäner mit Pindar oder Horaz vergli- chen, hat, wie es uns Deutschen scheint, viel Declamation, viel prosaische, redneri- sche Schönheit. Wie anders? Auf diese
schöne
So im Aeußern; iſts aber auch anders, wenn man die Poeſie der Italiaͤner mit den Alten im Innern vergleichet? Neh- met z. B. ein Sonnet, ein Madrigal, eine Canzone, eine Stanze, und fuͤhret ſie auf Formen der Griechen und Roͤmer zuruͤck. Hier, findet man oft, mußte der Ausdruck des Gedankens gedehnt, dort die Empfin- dung gelaͤngt und geweitert werden. Ein- ſchiebſel und fremde Zuſaͤtze mußten zu Huͤlfe kommen, um ein regelmaͤßiges Son- net, ein klingendes Madrigal zu werden; als ein Epigramm, als ein Bild (ειδος) und Skolion der Alten wuͤrde Alles in natuͤrlichem Maas einfacher und reiner daſtehn. — Eine Canzone oder Ode der Italiaͤner mit Pindar oder Horaz vergli- chen, hat, wie es uns Deutſchen ſcheint, viel Declamation, viel proſaiſche, redneri- ſche Schoͤnheit. Wie anders? Auf dieſe
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So im Aeußern; iſts aber auch anders,
wenn man die Poeſie der Italiaͤner mit
den Alten im Innern vergleichet? Neh-
met z. B. ein Sonnet, ein Madrigal, eine
Canzone, eine Stanze, und fuͤhret ſie auf
Formen der Griechen und Roͤmer zuruͤck.
Hier, findet man oft, mußte der Ausdruck
des Gedankens gedehnt, dort die Empfin-
dung gelaͤngt und geweitert werden. Ein-
ſchiebſel und fremde Zuſaͤtze mußten zu
Huͤlfe kommen, um ein regelmaͤßiges Son-
net, ein klingendes Madrigal zu werden;
als ein Epigramm, als ein Bild (ειδος)
und Skolion der Alten wuͤrde Alles in
natuͤrlichem Maas einfacher und reiner
daſtehn. — Eine Canzone oder Ode der
Italiaͤner mit Pindar oder Horaz vergli-
chen, hat, wie es uns Deutſchen ſcheint,
viel Declamation, viel proſaiſche, redneri-
ſche Schoͤnheit. Wie anders? Auf dieſe
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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/129>, abgerufen am 27.07.2024.
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