Reichthum gearbeitet hatte, im kleinsten Raum, im wirksamsten Leben zusammen- drängte. Kräfte, die sie in andern Ele- menten, dem Wasser, der Luft, oder auch auf der Erde in großen Organen auszu- bilden sich Zeit und Raum nahm, deutete sie im Menschen oft nur an, ordnete aber alle diese Millionen Kräfte und Gefühls- arten in ihm so künstlich, so harmonisch zusammen, daß er nicht nur als ein In- begrif aller dieser Fühlbarkeiten unsrer Erde, (wenn mir der Ausdruck erlaubt ist,) sondern auch als ein Gott da- stehet, der diese in ihr zusammengedräng- te, in seiner Natur begriffene Gefühle selbst zusammenstellt, schätzet und ordnet. Die ganze Natur erkennet sich in ihm, wie in einem lebendigen Spiegel; sie sie- het durch sein Auge, denkt hinter seiner Stirn, fühlet in seiner Brust, und wirkt
Reichthum gearbeitet hatte, im kleinſten Raum, im wirkſamſten Leben zuſammen- draͤngte. Kraͤfte, die ſie in andern Ele- menten, dem Waſſer, der Luft, oder auch auf der Erde in großen Organen auszu- bilden ſich Zeit und Raum nahm, deutete ſie im Menſchen oft nur an, ordnete aber alle dieſe Millionen Kraͤfte und Gefuͤhls- arten in ihm ſo kuͤnſtlich, ſo harmoniſch zuſammen, daß er nicht nur als ein In- begrif aller dieſer Fuͤhlbarkeiten unſrer Erde, (wenn mir der Ausdruck erlaubt iſt,) ſondern auch als ein Gott da- ſtehet, der dieſe in ihr zuſammengedraͤng- te, in ſeiner Natur begriffene Gefuͤhle ſelbſt zuſammenſtellt, ſchaͤtzet und ordnet. Die ganze Natur erkennet ſich in ihm, wie in einem lebendigen Spiegel; ſie ſie- het durch ſein Auge, denkt hinter ſeiner Stirn, fuͤhlet in ſeiner Bruſt, und wirkt
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Reichthum gearbeitet hatte, im kleinſten
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draͤngte. Kraͤfte, die ſie in andern Ele-
menten, dem Waſſer, der Luft, oder auch
auf der Erde in großen Organen auszu-
bilden ſich Zeit und Raum nahm, deutete
ſie im Menſchen oft nur an, ordnete aber
alle dieſe Millionen Kraͤfte und Gefuͤhls-
arten in ihm ſo kuͤnſtlich, ſo harmoniſch
zuſammen, daß er nicht nur als ein In-
begrif aller dieſer Fuͤhlbarkeiten
unſrer Erde, (wenn mir der Ausdruck
erlaubt iſt,) ſondern auch als ein Gott da-
ſtehet, der dieſe in ihr zuſammengedraͤng-
te, in ſeiner Natur begriffene Gefuͤhle
ſelbſt zuſammenſtellt, ſchaͤtzet und ordnet.
Die ganze Natur erkennet ſich in ihm,
wie in einem lebendigen Spiegel; ſie ſie-
het durch ſein Auge, denkt hinter ſeiner
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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/17>, abgerufen am 16.07.2024.
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