Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.um sich ihre Gestalt vorhalten zu können. "Wozu aber alle diese Verfeinerungen? um ſich ihre Geſtalt vorhalten zu koͤnnen. „Wozu aber alle dieſe Verfeinerungen? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0163" n="148"/> um ſich ihre Geſtalt vorhalten zu koͤnnen.<lb/> Dieſe Anleitung zur Selbſtſchaͤtzung, zur<lb/> Reinlichkeit, iſt auch gute Volkserziehung.“</p><lb/> <p>„Wozu aber alle dieſe Verfeinerungen?<lb/> Die gegenwaͤrtige grobe Anwendung un-<lb/> williger Kraͤfte ſchafft ſchon dem Lande<lb/> Ueberfluß, und zieht auswaͤrtige Reichthuͤ-<lb/> mer dahin. — Glaubt davon nichts. Ein<lb/> Land iſt arm, wo die <hi rendition="#g">Wenigſten</hi> ge-<lb/> nießen, und die Mehreſten arbeiten <hi rendition="#g">muͤſ</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ſen</hi>. Es iſt alsdenn nicht der Ueberfluß,<lb/> der aus dem Lande geht, ſondern der ent-<lb/> zogene Genuß. Was dafuͤr ins Land ge-<lb/> zogen wird, iſt nicht wahrer Reichthum,<lb/> und wenn dieſer in baarer Muͤnze dahin<lb/> kaͤme. Reichthuͤmer ſind die, welche durch<lb/> groͤßere Cultur des Landes entſtehen und<lb/> im Lande genoſſen werden. Auch war bei<lb/> den Mitteln zur Bildung des Volks nicht<lb/> die directe Bereicherung der Herrſchaft die<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [148/0163]
um ſich ihre Geſtalt vorhalten zu koͤnnen.
Dieſe Anleitung zur Selbſtſchaͤtzung, zur
Reinlichkeit, iſt auch gute Volkserziehung.“
„Wozu aber alle dieſe Verfeinerungen?
Die gegenwaͤrtige grobe Anwendung un-
williger Kraͤfte ſchafft ſchon dem Lande
Ueberfluß, und zieht auswaͤrtige Reichthuͤ-
mer dahin. — Glaubt davon nichts. Ein
Land iſt arm, wo die Wenigſten ge-
nießen, und die Mehreſten arbeiten muͤſ-
ſen. Es iſt alsdenn nicht der Ueberfluß,
der aus dem Lande geht, ſondern der ent-
zogene Genuß. Was dafuͤr ins Land ge-
zogen wird, iſt nicht wahrer Reichthum,
und wenn dieſer in baarer Muͤnze dahin
kaͤme. Reichthuͤmer ſind die, welche durch
groͤßere Cultur des Landes entſtehen und
im Lande genoſſen werden. Auch war bei
den Mitteln zur Bildung des Volks nicht
die directe Bereicherung der Herrſchaft die
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