Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795.Der Lehrer kann und will dabei nur eine Die Sokratische Philosophie gedieh zu Der Lehrer kann und will dabei nur eine Die Sokratiſche Philoſophie gedieh zu <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0097" n="82"/> Der Lehrer kann und will dabei nur eine<lb/> Hebamme unſrer Gedanken, ein Mithel-<lb/> fer unſrer eignen, arbeitenden Kraͤfte wer-<lb/> den. Sokrates hatte ſeinen eignen Ge-<lb/> nius, der nachher nicht oft, aber doch hie<lb/> und da z. B. in <hi rendition="#g">Montaigne</hi>, <hi rendition="#g">Addi</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ſon</hi>, <hi rendition="#g">Franklin</hi> u. a. wieder erſchienen<lb/> iſt, und die <hi rendition="#g">eigne Bearbeitung des<lb/> menſchlichen Geiſtes und Willens</hi><lb/> zum Zweck hatte. Von der Stimme des<lb/> Publicums haͤngt dieſe nicht ab; vielmehr<lb/> wird ſie oft durch ſolche behindert, daher<lb/> Socrates mit den Sophiſten, die das <choice><sic>Pu-<lb/> licum</sic><corr>Pub-<lb/> licum</corr></choice> ſtimmten und mißſtimmten, faſt im-<lb/> mer im Streit lag.</p><lb/> <p>Die Sokratiſche Philoſophie gedieh zu<lb/> mehreren Schulen; in dieſen gabs exote-<lb/> riſche und eſoteriſche Zuhoͤrer — aber-<lb/> mals ein Unterſchied, den die Natur der<lb/> Sache billigt. Ein großes, unausgeſon-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [82/0097]
Der Lehrer kann und will dabei nur eine
Hebamme unſrer Gedanken, ein Mithel-
fer unſrer eignen, arbeitenden Kraͤfte wer-
den. Sokrates hatte ſeinen eignen Ge-
nius, der nachher nicht oft, aber doch hie
und da z. B. in Montaigne, Addi-
ſon, Franklin u. a. wieder erſchienen
iſt, und die eigne Bearbeitung des
menſchlichen Geiſtes und Willens
zum Zweck hatte. Von der Stimme des
Publicums haͤngt dieſe nicht ab; vielmehr
wird ſie oft durch ſolche behindert, daher
Socrates mit den Sophiſten, die das Pub-
licum ſtimmten und mißſtimmten, faſt im-
mer im Streit lag.
Die Sokratiſche Philoſophie gedieh zu
mehreren Schulen; in dieſen gabs exote-
riſche und eſoteriſche Zuhoͤrer — aber-
mals ein Unterſchied, den die Natur der
Sache billigt. Ein großes, unausgeſon-
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