durch Gewohnheit in Dienst und Besitz hat; zu etwas Neuem und Verschiednem können sie ihr Gemüth nicht erheben. Und doch ist bekannt, daß den Wissenschaften nichts so sehr fortgeholfen hat, als die Verschie- denheit der Wege, auf denen man die Wahrheit gesucht hat."
Nichts verehre ich an Leibnitz mehr, als diese große, unpartheiische Jugend- seele, die bis ans Ende seiner Tage alles mit Freuden aufnahm, was irgend der Wissenschaft diente. Keine Form wies er verächtlich ab; in Allem suchte er das Beste. Von ausschließenden Leibnitzianern hatte er so wenig Begriff, daß vielmehr seine Schriften und Briefe darauf arbeiten, in Zukunft alle Secten zu vernichten, aus Alten und Neuen die Wahrheit zu lernen, und auch einer sonst schlechten Schrift den Beitrag nicht abzuläugnen, den sie dem
durch Gewohnheit in Dienſt und Beſitz hat; zu etwas Neuem und Verſchiednem koͤnnen ſie ihr Gemuͤth nicht erheben. Und doch iſt bekannt, daß den Wiſſenſchaften nichts ſo ſehr fortgeholfen hat, als die Verſchie- denheit der Wege, auf denen man die Wahrheit geſucht hat.“
Nichts verehre ich an Leibnitz mehr, als dieſe große, unpartheiiſche Jugend- ſeele, die bis ans Ende ſeiner Tage alles mit Freuden aufnahm, was irgend der Wiſſenſchaft diente. Keine Form wies er veraͤchtlich ab; in Allem ſuchte er das Beſte. Von ausſchließenden Leibnitzianern hatte er ſo wenig Begriff, daß vielmehr ſeine Schriften und Briefe darauf arbeiten, in Zukunft alle Secten zu vernichten, aus Alten und Neuen die Wahrheit zu lernen, und auch einer ſonſt ſchlechten Schrift den Beitrag nicht abzulaͤugnen, den ſie dem
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durch Gewohnheit in Dienſt und Beſitz hat;
zu etwas Neuem und Verſchiednem koͤnnen
ſie ihr Gemuͤth nicht erheben. Und doch
iſt bekannt, daß den Wiſſenſchaften nichts
ſo ſehr fortgeholfen hat, als die Verſchie-
denheit der Wege, auf denen man die
Wahrheit geſucht hat.“
Nichts verehre ich an Leibnitz mehr,
als dieſe große, unpartheiiſche Jugend-
ſeele, die bis ans Ende ſeiner Tage alles
mit Freuden aufnahm, was irgend der
Wiſſenſchaft diente. Keine Form wies er
veraͤchtlich ab; in Allem ſuchte er das Beſte.
Von ausſchließenden Leibnitzianern hatte
er ſo wenig Begriff, daß vielmehr ſeine
Schriften und Briefe darauf arbeiten, in
Zukunft alle Secten zu vernichten, aus
Alten und Neuen die Wahrheit zu lernen,
und auch einer ſonſt ſchlechten Schrift den
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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795/203>, abgerufen am 23.07.2024.
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