Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795.für ein verderbliches Lehrbuch, andre für fuͤr ein verderbliches Lehrbuch, andre fuͤr <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0170" n="7"/> fuͤr ein verderbliches Lehrbuch, andre fuͤr<lb/> ein wankendes, ſchwachkoͤpfiges Mittelding<lb/> zwiſchen beiden halten. Und ein Schwach-<lb/> kopf war wahrlich <hi rendition="#g">Machiavell</hi> nicht; er<lb/> war ein Geſchicht- und Welterfahrner, da-<lb/> bei ein redlicher Mann, ein feiner Beo-<lb/> bachter, und ein warmer Freund ſeines<lb/> Vaterlandes. Daß er den Werth und die<lb/> Form von mancherlei Staaten gekannt ha-<lb/> be, davon zeugen ſeine <hi rendition="#g">Dekaden uͤber<lb/> den Livius</hi>, und daß er kein Verraͤther<lb/> der Menſchheit werden wollte, beweiſet<lb/> jede Zeile ſeiner andern Schriften, ſo wie<lb/> bis zum Alter hinan ſein gefuͤhrtes Leben.<lb/> Woher nun das Mißverſtaͤndniß <hi rendition="#g">dieſer</hi><lb/> Schrift eines Schriftſtellers, der ſo be-<lb/> ſtimmt, rein und ſchoͤn zu ſchreiben wußte?<lb/> Woher, daß dies Mißverſtaͤndniß ſich zwei<lb/> Jahrhunderte erhalten, und den feinſten<lb/> Koͤpfen mitgetheilt hat, ſo daß ihm ſelbſt<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [7/0170]
fuͤr ein verderbliches Lehrbuch, andre fuͤr
ein wankendes, ſchwachkoͤpfiges Mittelding
zwiſchen beiden halten. Und ein Schwach-
kopf war wahrlich Machiavell nicht; er
war ein Geſchicht- und Welterfahrner, da-
bei ein redlicher Mann, ein feiner Beo-
bachter, und ein warmer Freund ſeines
Vaterlandes. Daß er den Werth und die
Form von mancherlei Staaten gekannt ha-
be, davon zeugen ſeine Dekaden uͤber
den Livius, und daß er kein Verraͤther
der Menſchheit werden wollte, beweiſet
jede Zeile ſeiner andern Schriften, ſo wie
bis zum Alter hinan ſein gefuͤhrtes Leben.
Woher nun das Mißverſtaͤndniß dieſer
Schrift eines Schriftſtellers, der ſo be-
ſtimmt, rein und ſchoͤn zu ſchreiben wußte?
Woher, daß dies Mißverſtaͤndniß ſich zwei
Jahrhunderte erhalten, und den feinſten
Koͤpfen mitgetheilt hat, ſo daß ihm ſelbſt
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