Es ist traurig, wenn dieser Zweck, auf ein seiner Natur nach fortgehen- des ewiges Publicum zu wirken, hie und da verkannt wird, indem man entweder Particular-Meinungen, sogar Speculationen ins Christenthum mischte, die dazu durchaus nicht gehören, oder den todten Buchstaben todtbuchstäblich behan- delt. Jedem Denkenden bleibe seine Pri- vatmeinung über Dies und Jenes; jeder speculative Kopf schmücke sein Lehrgebäu- de mit seiner besten Speculation aus; nur die Christenheit, als Publicum be- trachtet, bleibe damit verschonet. Die Lehre und der Zweck des Stifters sei oder werde ein reiner Strom, der, was ihm von National- und Particularmeinungen, wie ein trüber Bodensatz anhing, mehr und mehr niederschlägt und absetzt. So thaten es schon die ersten Boten des Chri-
sten-
Es iſt traurig, wenn dieſer Zweck, auf ein ſeiner Natur nach fortgehen- des ewiges Publicum zu wirken, hie und da verkannt wird, indem man entweder Particular-Meinungen, ſogar Speculationen ins Chriſtenthum miſchte, die dazu durchaus nicht gehoͤren, oder den todten Buchſtaben todtbuchſtaͤblich behan- delt. Jedem Denkenden bleibe ſeine Pri- vatmeinung uͤber Dies und Jenes; jeder ſpeculative Kopf ſchmuͤcke ſein Lehrgebaͤu- de mit ſeiner beſten Speculation aus; nur die Chriſtenheit, als Publicum be- trachtet, bleibe damit verſchonet. Die Lehre und der Zweck des Stifters ſei oder werde ein reiner Strom, der, was ihm von National- und Particularmeinungen, wie ein truͤber Bodenſatz anhing, mehr und mehr niederſchlaͤgt und abſetzt. So thaten es ſchon die erſten Boten des Chri-
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Es iſt traurig, wenn dieſer Zweck,
auf ein ſeiner Natur nach fortgehen-
des ewiges Publicum zu wirken,
hie und da verkannt wird, indem man
entweder Particular-Meinungen, ſogar
Speculationen ins Chriſtenthum miſchte,
die dazu durchaus nicht gehoͤren, oder den
todten Buchſtaben todtbuchſtaͤblich behan-
delt. Jedem Denkenden bleibe ſeine Pri-
vatmeinung uͤber Dies und Jenes; jeder
ſpeculative Kopf ſchmuͤcke ſein Lehrgebaͤu-
de mit ſeiner beſten Speculation aus;
nur die Chriſtenheit, als Publicum be-
trachtet, bleibe damit verſchonet. Die
Lehre und der Zweck des Stifters ſei oder
werde ein reiner Strom, der, was ihm
von National- und Particularmeinungen,
wie ein truͤber Bodenſatz anhing, mehr
und mehr niederſchlaͤgt und abſetzt. So
thaten es ſchon die erſten Boten des Chri-
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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795/111>, abgerufen am 23.07.2024.
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