Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

lernen sollen, was sie selbst können sollten;
weit unanständiger aber ist einem ganzen
Volk, einem andern Volk zu gehorchen.
Nachahmen gehört entweder zum Lernen
oder zur Knechtschaft.

Der Schüler ist allezeit unterm Lehr-
meister, der Erfinder hat die Ehre vorm
Nachmacher; Erfindung macht Naturherrn,
Nachahmung Naturknechte.

"Wenn ein ganz Haus mit allen Haus-
genossen alt und jung sich gegen seinen
Nachbar so anstellte; der Mann ahmete
dem Nachbar, die Frau der Nachbarin,
Töchter, Söhne, Knechte, Mägde ahmten
den Töchtern, Söhnen, Knechten, Mägden
des Nachbars nach, würde nicht die ganze
Stadt sagen: das Haus ist voll Narren,
die drinn wohnen, sind alle unsinnig? Und
trieben sie die Haserei nur aus Unbedacht-
samkeit, würden nicht alle Kinder auf der

lernen ſollen, was ſie ſelbſt koͤnnen ſollten;
weit unanſtaͤndiger aber iſt einem ganzen
Volk, einem andern Volk zu gehorchen.
Nachahmen gehoͤrt entweder zum Lernen
oder zur Knechtſchaft.

Der Schuͤler iſt allezeit unterm Lehr-
meiſter, der Erfinder hat die Ehre vorm
Nachmacher; Erfindung macht Naturherrn,
Nachahmung Naturknechte.

„Wenn ein ganz Haus mit allen Haus-
genoſſen alt und jung ſich gegen ſeinen
Nachbar ſo anſtellte; der Mann ahmete
dem Nachbar, die Frau der Nachbarin,
Toͤchter, Soͤhne, Knechte, Maͤgde ahmten
den Toͤchtern, Soͤhnen, Knechten, Maͤgden
des Nachbars nach, wuͤrde nicht die ganze
Stadt ſagen: das Haus iſt voll Narren,
die drinn wohnen, ſind alle unſinnig? Und
trieben ſie die Haſerei nur aus Unbedacht-
ſamkeit, wuͤrden nicht alle Kinder auf der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="14"/>
lernen &#x017F;ollen, was &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t ko&#x0364;nnen &#x017F;ollten;<lb/>
weit unan&#x017F;ta&#x0364;ndiger aber i&#x017F;t einem ganzen<lb/>
Volk, einem andern Volk zu gehorchen.<lb/>
Nachahmen geho&#x0364;rt entweder zum Lernen<lb/>
oder zur Knecht&#x017F;chaft.</p><lb/>
        <p>Der Schu&#x0364;ler i&#x017F;t allezeit unterm Lehr-<lb/>
mei&#x017F;ter, der Erfinder hat die Ehre vorm<lb/>
Nachmacher; Erfindung macht Naturherrn,<lb/>
Nachahmung Naturknechte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn ein ganz Haus mit allen Haus-<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en alt und jung &#x017F;ich gegen &#x017F;einen<lb/>
Nachbar &#x017F;o an&#x017F;tellte; der Mann ahmete<lb/>
dem Nachbar, die Frau der Nachbarin,<lb/>
To&#x0364;chter, So&#x0364;hne, Knechte, Ma&#x0364;gde ahmten<lb/>
den To&#x0364;chtern, So&#x0364;hnen, Knechten, Ma&#x0364;gden<lb/>
des Nachbars nach, wu&#x0364;rde nicht die ganze<lb/>
Stadt &#x017F;agen: das Haus i&#x017F;t voll Narren,<lb/>
die drinn wohnen, &#x017F;ind alle un&#x017F;innig? Und<lb/>
trieben &#x017F;ie die Ha&#x017F;erei nur aus Unbedacht-<lb/>
&#x017F;amkeit, wu&#x0364;rden nicht alle Kinder auf der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0019] lernen ſollen, was ſie ſelbſt koͤnnen ſollten; weit unanſtaͤndiger aber iſt einem ganzen Volk, einem andern Volk zu gehorchen. Nachahmen gehoͤrt entweder zum Lernen oder zur Knechtſchaft. Der Schuͤler iſt allezeit unterm Lehr- meiſter, der Erfinder hat die Ehre vorm Nachmacher; Erfindung macht Naturherrn, Nachahmung Naturknechte. „Wenn ein ganz Haus mit allen Haus- genoſſen alt und jung ſich gegen ſeinen Nachbar ſo anſtellte; der Mann ahmete dem Nachbar, die Frau der Nachbarin, Toͤchter, Soͤhne, Knechte, Maͤgde ahmten den Toͤchtern, Soͤhnen, Knechten, Maͤgden des Nachbars nach, wuͤrde nicht die ganze Stadt ſagen: das Haus iſt voll Narren, die drinn wohnen, ſind alle unſinnig? Und trieben ſie die Haſerei nur aus Unbedacht- ſamkeit, wuͤrden nicht alle Kinder auf der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/19
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/19>, abgerufen am 11.12.2024.