Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794.Abgrund von Sitten und einer Regierungs- Abgrund von Sitten und einer Regierungs- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0051" n="42"/> Abgrund von Sitten und einer Regierungs-<lb/> form auf, vor dem man ſchaudert; zeige<lb/> man in ihm aber ein einziges Gemaͤhlde<lb/> ſolcher Unthaten und verderbten Seelen,<lb/> das er nicht in das Licht geſtellt haͤtte,<lb/> dahin es gehoͤret! Livia, Tiber, Sejan,<lb/> Caligula, Claudius, und wie die Unmen-<lb/> ſchen weiter heiſſen; gegentheils jede unter-<lb/> druͤckte Sproſſe des Guten, die ſich auf<lb/> dieſem abſcheulichen Boden zeigte, alle ſind<lb/> von ihm, wenn auch nur mit Einem Wort,<lb/> in Einem Zuge, dem unpartheiiſchen Mit-<lb/> oder Gegengefuͤhl nahe gebracht; ſie ſtehen<lb/> auf ewig in der Claſſe <hi rendition="#g">menſchlicher</hi>,<lb/><hi rendition="#g">halb</hi>- <hi rendition="#g">und unmenſchlicher Weſen</hi>,<lb/> wo ſie ſtehen ſollten. Wer uns keine Um-<lb/> ſchreibung, ſondern eine Ueberſetzung die-<lb/> ſes Geſchichtſchreibers ganz in ſeinen Um-<lb/> riſſen, in ſeiner Phyſiognomie gaͤbe, koͤnnte<lb/> nicht anders, als den <hi rendition="#g">Sinn der Menſch</hi>-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [42/0051]
Abgrund von Sitten und einer Regierungs-
form auf, vor dem man ſchaudert; zeige
man in ihm aber ein einziges Gemaͤhlde
ſolcher Unthaten und verderbten Seelen,
das er nicht in das Licht geſtellt haͤtte,
dahin es gehoͤret! Livia, Tiber, Sejan,
Caligula, Claudius, und wie die Unmen-
ſchen weiter heiſſen; gegentheils jede unter-
druͤckte Sproſſe des Guten, die ſich auf
dieſem abſcheulichen Boden zeigte, alle ſind
von ihm, wenn auch nur mit Einem Wort,
in Einem Zuge, dem unpartheiiſchen Mit-
oder Gegengefuͤhl nahe gebracht; ſie ſtehen
auf ewig in der Claſſe menſchlicher,
halb- und unmenſchlicher Weſen,
wo ſie ſtehen ſollten. Wer uns keine Um-
ſchreibung, ſondern eine Ueberſetzung die-
ſes Geſchichtſchreibers ganz in ſeinen Um-
riſſen, in ſeiner Phyſiognomie gaͤbe, koͤnnte
nicht anders, als den Sinn der Menſch-
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