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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794.

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der Erde unbekannt geblieben. In jeder
Staatsverfassung aber hat sie nach Lage
und Zeit das sogenannte Bedürfniß
des Staats
Theils befördert, Theils
aufgehalten und verderbet.

Unter den Römern also, denen das
Wort Humanität eigentlich gehört, fand
der Begriff Anlaß gnug, sich bestimmter
auszubilden. Rom hatte harte Gesetze ge-
gen Knechte, Kinder, Fremde, Feinde; die
obern Stände hatten Rechte gegen das
Volk, u. f. Wer diese Rechte mit größe-
ster Strenge verfolgte, konnte gerecht
seyn, er war aber dabei nicht mensch-
lich. Der Edle, der von diesen Rechten,
wo sie unbillig waren, von selbst nachließ,
der gegen Kinder, Sklaven, Niedre, Frem-
de, Feinde nicht als Römischer Bürger oder
Patricier, sondern als Mensch handelte, der
war humanus, humanissimus, nicht etwa in

Dritte Samml. B

der Erde unbekannt geblieben. In jeder
Staatsverfaſſung aber hat ſie nach Lage
und Zeit das ſogenannte Beduͤrfniß
des Staats
Theils befoͤrdert, Theils
aufgehalten und verderbet.

Unter den Roͤmern alſo, denen das
Wort Humanitaͤt eigentlich gehoͤrt, fand
der Begriff Anlaß gnug, ſich beſtimmter
auszubilden. Rom hatte harte Geſetze ge-
gen Knechte, Kinder, Fremde, Feinde; die
obern Staͤnde hatten Rechte gegen das
Volk, u. f. Wer dieſe Rechte mit groͤße-
ſter Strenge verfolgte, konnte gerecht
ſeyn, er war aber dabei nicht menſch-
lich. Der Edle, der von dieſen Rechten,
wo ſie unbillig waren, von ſelbſt nachließ,
der gegen Kinder, Sklaven, Niedre, Frem-
de, Feinde nicht als Roͤmiſcher Buͤrger oder
Patricier, ſondern als Menſch handelte, der
war humanus, humaniſſimus, nicht etwa in

Dritte Samml. B
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[17/0026] der Erde unbekannt geblieben. In jeder Staatsverfaſſung aber hat ſie nach Lage und Zeit das ſogenannte Beduͤrfniß des Staats Theils befoͤrdert, Theils aufgehalten und verderbet. Unter den Roͤmern alſo, denen das Wort Humanitaͤt eigentlich gehoͤrt, fand der Begriff Anlaß gnug, ſich beſtimmter auszubilden. Rom hatte harte Geſetze ge- gen Knechte, Kinder, Fremde, Feinde; die obern Staͤnde hatten Rechte gegen das Volk, u. f. Wer dieſe Rechte mit groͤße- ſter Strenge verfolgte, konnte gerecht ſeyn, er war aber dabei nicht menſch- lich. Der Edle, der von dieſen Rechten, wo ſie unbillig waren, von ſelbſt nachließ, der gegen Kinder, Sklaven, Niedre, Frem- de, Feinde nicht als Roͤmiſcher Buͤrger oder Patricier, ſondern als Menſch handelte, der war humanus, humaniſſimus, nicht etwa in Dritte Samml. B

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/26>, abgerufen am 24.11.2024.