das krause Haar wird röthlich: die Augapfel werden grün: das Aufgeworfne der Lippen mindert sich und die Statur wird kleiner. An der gegenseitigen Küste Zanquebar findet sich eben diese Olivenfarbe, nur bei einer größern Gestalt und regelmäßigern Bildung wieder. Die Hottentotten und Kaffern endlich sind Rückgänge der Neger- in eine andre Bildung. Die Nase jener fängt an, etwas von der ge- quetschten Plattigkeit, die Lippe von ihrer geschwollnen Dicke zu verlieren: das Haar ist die Mitte zwischen der Wolle der Neger und dem Haar andrer Völker: ihre Farbe ist gelb- braun: ihr Wuchs wie der meisten Europäer, nur mit klei- nern Händen und Füßena). Kennten wir nun noch die zahlreichen Völkerschaften, die über ihren dürren Gegenden im Jnnersten von Afrika bis nach Abeßinien hinauf wohnen und bei welchen, nach manchen Anzeigen an den Grenzen, Fruchtbarkeit des Landes, Schönheit, Stärke, Cultur und Kunst zunehmen sollen: so könnten wir die Schattierungen des Völkergemäldes in diesem großen Welttheil vollenden und würden vielleicht nirgend eine Lücke finden.
Aber wie arm sind wir überhaupt an geltenden Nach- richten aus diesem Strich der Erde! Kaum die Küsten des Landes kennen wir und auch diese oft nicht weiter, als die
Euro-
a) Sparmanns Reisen S. 172.
das krauſe Haar wird roͤthlich: die Augapfel werden gruͤn: das Aufgeworfne der Lippen mindert ſich und die Statur wird kleiner. An der gegenſeitigen Kuͤſte Zanquebar findet ſich eben dieſe Olivenfarbe, nur bei einer groͤßern Geſtalt und regelmaͤßigern Bildung wieder. Die Hottentotten und Kaffern endlich ſind Ruͤckgaͤnge der Neger- in eine andre Bildung. Die Naſe jener faͤngt an, etwas von der ge- quetſchten Plattigkeit, die Lippe von ihrer geſchwollnen Dicke zu verlieren: das Haar iſt die Mitte zwiſchen der Wolle der Neger und dem Haar andrer Voͤlker: ihre Farbe iſt gelb- braun: ihr Wuchs wie der meiſten Europaͤer, nur mit klei- nern Haͤnden und Fuͤßena). Kennten wir nun noch die zahlreichen Voͤlkerſchaften, die uͤber ihren duͤrren Gegenden im Jnnerſten von Afrika bis nach Abeßinien hinauf wohnen und bei welchen, nach manchen Anzeigen an den Grenzen, Fruchtbarkeit des Landes, Schoͤnheit, Staͤrke, Cultur und Kunſt zunehmen ſollen: ſo koͤnnten wir die Schattierungen des Voͤlkergemaͤldes in dieſem großen Welttheil vollenden und wuͤrden vielleicht nirgend eine Luͤcke finden.
Aber wie arm ſind wir uͤberhaupt an geltenden Nach- richten aus dieſem Strich der Erde! Kaum die Kuͤſten des Landes kennen wir und auch dieſe oft nicht weiter, als die
Euro-
a) Sparmanns Reiſen S. 172.
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das krauſe Haar wird roͤthlich: die Augapfel werden gruͤn:
das Aufgeworfne der Lippen mindert ſich und die Statur
wird kleiner. An der gegenſeitigen Kuͤſte Zanquebar findet
ſich eben dieſe Olivenfarbe, nur bei einer groͤßern Geſtalt
und regelmaͤßigern Bildung wieder. Die Hottentotten und
Kaffern endlich ſind Ruͤckgaͤnge der Neger- in eine andre
Bildung. Die Naſe jener faͤngt an, etwas von der ge-
quetſchten Plattigkeit, die Lippe von ihrer geſchwollnen Dicke
zu verlieren: das Haar iſt die Mitte zwiſchen der Wolle der
Neger und dem Haar andrer Voͤlker: ihre Farbe iſt gelb-
braun: ihr Wuchs wie der meiſten Europaͤer, nur mit klei-
nern Haͤnden und Fuͤßen a). Kennten wir nun noch die
zahlreichen Voͤlkerſchaften, die uͤber ihren duͤrren Gegenden
im Jnnerſten von Afrika bis nach Abeßinien hinauf wohnen
und bei welchen, nach manchen Anzeigen an den Grenzen,
Fruchtbarkeit des Landes, Schoͤnheit, Staͤrke, Cultur und
Kunſt zunehmen ſollen: ſo koͤnnten wir die Schattierungen
des Voͤlkergemaͤldes in dieſem großen Welttheil vollenden
und wuͤrden vielleicht nirgend eine Luͤcke finden.
Aber wie arm ſind wir uͤberhaupt an geltenden Nach-
richten aus dieſem Strich der Erde! Kaum die Kuͤſten des
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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/51>, abgerufen am 24.11.2024.
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