Schicksale kamen hinzu, den Saft desselben höher zu trei- ben und ihm die Krone zu geben, die noch jedermann in je- nen Jdealen griechischer Kunst und Weisheit mit Freuden anstaunet. Hier wurden Gestalten gedacht und geschaffen, wie sie kein Liebhaber Tsirkaßischer Schönen, kein Künstler aus Jndien oder Kaschmire entwerfen können. Die mensch- liche Gestalt gieng in den Olympus und bekleidete sich mit göttlicher Schönheit.
Weiterhin nach Europa verirre ich mich nicht. Es ist so Formenreich und gemischt: es hat durch seine Kunst und Cultur so vielfach die Natur verändert, daß ich über seine durch einander gemengte, feine Nationen nichts Allgemei- nes zu sagen wage. Vielmehr sehe ich vom letzten Ufer des Erdstrichs den wir durchgangen sind, nochmals zurück und nach Einer oder zwo Bemerkungen gehen wir in das schwar- ze Afrika über.
Zuerst fällt jedermann ins Auge, daß der Strich der wohlgebildetsten Völker ein Mittelstrich der Erde sei, der wie die Schönheit selbst, zwischen zweien Aeußersten lieget. Er hat nicht die zusammendrückende Kälte der Samojeden, noch die dörrenden Salzwinde der Mogolen; und auf der andern Seite ist ihm die brennende Hitze der Afrikanischen
Sand-
Schickſale kamen hinzu, den Saft deſſelben hoͤher zu trei- ben und ihm die Krone zu geben, die noch jedermann in je- nen Jdealen griechiſcher Kunſt und Weisheit mit Freuden anſtaunet. Hier wurden Geſtalten gedacht und geſchaffen, wie ſie kein Liebhaber Tſirkaßiſcher Schoͤnen, kein Kuͤnſtler aus Jndien oder Kaſchmire entwerfen koͤnnen. Die menſch- liche Geſtalt gieng in den Olympus und bekleidete ſich mit goͤttlicher Schoͤnheit.
Weiterhin nach Europa verirre ich mich nicht. Es iſt ſo Formenreich und gemiſcht: es hat durch ſeine Kunſt und Cultur ſo vielfach die Natur veraͤndert, daß ich uͤber ſeine durch einander gemengte, feine Nationen nichts Allgemei- nes zu ſagen wage. Vielmehr ſehe ich vom letzten Ufer des Erdſtrichs den wir durchgangen ſind, nochmals zuruͤck und nach Einer oder zwo Bemerkungen gehen wir in das ſchwar- ze Afrika uͤber.
Zuerſt faͤllt jedermann ins Auge, daß der Strich der wohlgebildetſten Voͤlker ein Mittelſtrich der Erde ſei, der wie die Schoͤnheit ſelbſt, zwiſchen zweien Aeußerſten lieget. Er hat nicht die zuſammendruͤckende Kaͤlte der Samojeden, noch die doͤrrenden Salzwinde der Mogolen; und auf der andern Seite iſt ihm die brennende Hitze der Afrikaniſchen
Sand-
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Schickſale kamen hinzu, den Saft deſſelben hoͤher zu trei-
ben und ihm die Krone zu geben, die noch jedermann in je-
nen Jdealen griechiſcher Kunſt und Weisheit mit Freuden
anſtaunet. Hier wurden Geſtalten gedacht und geſchaffen,
wie ſie kein Liebhaber Tſirkaßiſcher Schoͤnen, kein Kuͤnſtler
aus Jndien oder Kaſchmire entwerfen koͤnnen. Die menſch-
liche Geſtalt gieng in den Olympus und bekleidete ſich mit
goͤttlicher Schoͤnheit.
Weiterhin nach Europa verirre ich mich nicht. Es iſt
ſo Formenreich und gemiſcht: es hat durch ſeine Kunſt und
Cultur ſo vielfach die Natur veraͤndert, daß ich uͤber ſeine
durch einander gemengte, feine Nationen nichts Allgemei-
nes zu ſagen wage. Vielmehr ſehe ich vom letzten Ufer des
Erdſtrichs den wir durchgangen ſind, nochmals zuruͤck und
nach Einer oder zwo Bemerkungen gehen wir in das ſchwar-
ze Afrika uͤber.
Zuerſt faͤllt jedermann ins Auge, daß der Strich der
wohlgebildetſten Voͤlker ein Mittelſtrich der Erde ſei, der
wie die Schoͤnheit ſelbſt, zwiſchen zweien Aeußerſten lieget.
Er hat nicht die zuſammendruͤckende Kaͤlte der Samojeden,
noch die doͤrrenden Salzwinde der Mogolen; und auf der
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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/43>, abgerufen am 22.12.2024.
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