Um aber bei den folgenden Entwicklungen das Mißver- ständniß der Tagwerke abzusondern, erinnere ich, was jeden der bloße Anblick sageta), daß das ganze System dieser Vor- stellung einer sich selbst ausarbeitenden Schöpfung auf einer Gegeneinanderstellung beruhe, vermöge welcher die Abtheilun- gen sich nicht physisch, sondern nur symbolisch sondern. Da näm- lich unser Auge die ganze Schöpfung und ihre ineinandergreifen- de Wirkung nicht auf einmal fassen kann: so mußten Classen gemacht werden und die natürlichsten waren, daß der Himmel der Erde und auf dieser abermals das Meer und die Erde ein- ander entgegengesetzt würden, ob sie gleich in der Natur ein verbundenes Reich wirkender und leidender Wesen bleiben. Dies alte Document ist also die erste einfältige Tafel einer Naturordnung, der die Benennung der Tagewerke, einem andern Zweck des Verfassers gemäß, nur zum abtheilenden Namengerüst dienet. Sobald das Licht als Auswirker der Schöpfung da war: so mußte es zu Ein- und derselben Zeit Himmel und Erde auswirken. Dort läuterte es die Luft, die, als ein dünneres Wasser und nach so viel neuern Erfah- rungen als das all-verbindende Vehiculum der Schöpfung, das sowohl dem Licht, als den Kräften der Wasser- und Erd- wesen in tausend Verbindungen dienet, durch kein uns bekann- tes Principium der Natur als durch das Licht oder das Ele-
mentar-
a) Aelteste Urkunde des Menschengeschlechts Th. 1.
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Um aber bei den folgenden Entwicklungen das Mißver- ſtaͤndniß der Tagwerke abzuſondern, erinnere ich, was jeden der bloße Anblick ſageta), daß das ganze Syſtem dieſer Vor- ſtellung einer ſich ſelbſt ausarbeitenden Schoͤpfung auf einer Gegeneinanderſtellung beruhe, vermoͤge welcher die Abtheilun- gen ſich nicht phyſiſch, ſondern nur ſymboliſch ſondern. Da naͤm- lich unſer Auge die ganze Schoͤpfung und ihre ineinandergreifen- de Wirkung nicht auf einmal faſſen kann: ſo mußten Claſſen gemacht werden und die natuͤrlichſten waren, daß der Himmel der Erde und auf dieſer abermals das Meer und die Erde ein- ander entgegengeſetzt wuͤrden, ob ſie gleich in der Natur ein verbundenes Reich wirkender und leidender Weſen bleiben. Dies alte Document iſt alſo die erſte einfaͤltige Tafel einer Naturordnung, der die Benennung der Tagewerke, einem andern Zweck des Verfaſſers gemaͤß, nur zum abtheilenden Namengeruͤſt dienet. Sobald das Licht als Auswirker der Schoͤpfung da war: ſo mußte es zu Ein- und derſelben Zeit Himmel und Erde auswirken. Dort laͤuterte es die Luft, die, als ein duͤnneres Waſſer und nach ſo viel neuern Erfah- rungen als das all-verbindende Vehiculum der Schoͤpfung, das ſowohl dem Licht, als den Kraͤften der Waſſer- und Erd- weſen in tauſend Verbindungen dienet, durch kein uns bekann- tes Principium der Natur als durch das Licht oder das Ele-
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a) Aelteſte Urkunde des Menſchengeſchlechts Th. 1.
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Um aber bei den folgenden Entwicklungen das Mißver-
ſtaͤndniß der Tagwerke abzuſondern, erinnere ich, was jeden
der bloße Anblick ſaget a), daß das ganze Syſtem dieſer Vor-
ſtellung einer ſich ſelbſt ausarbeitenden Schoͤpfung auf einer
Gegeneinanderſtellung beruhe, vermoͤge welcher die Abtheilun-
gen ſich nicht phyſiſch, ſondern nur ſymboliſch ſondern. Da naͤm-
lich unſer Auge die ganze Schoͤpfung und ihre ineinandergreifen-
de Wirkung nicht auf einmal faſſen kann: ſo mußten Claſſen
gemacht werden und die natuͤrlichſten waren, daß der Himmel
der Erde und auf dieſer abermals das Meer und die Erde ein-
ander entgegengeſetzt wuͤrden, ob ſie gleich in der Natur ein
verbundenes Reich wirkender und leidender Weſen bleiben.
Dies alte Document iſt alſo die erſte einfaͤltige Tafel einer
Naturordnung, der die Benennung der Tagewerke, einem
andern Zweck des Verfaſſers gemaͤß, nur zum abtheilenden
Namengeruͤſt dienet. Sobald das Licht als Auswirker der
Schoͤpfung da war: ſo mußte es zu Ein- und derſelben Zeit
Himmel und Erde auswirken. Dort laͤuterte es die Luft,
die, als ein duͤnneres Waſſer und nach ſo viel neuern Erfah-
rungen als das all-verbindende Vehiculum der Schoͤpfung,
das ſowohl dem Licht, als den Kraͤften der Waſſer- und Erd-
weſen in tauſend Verbindungen dienet, durch kein uns bekann-
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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/329>, abgerufen am 22.12.2024.
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