Das System Zoroastersa) ist offenbar schon ein philo- sophisches Lehrgebäude, das wenn es auch mit den Sagen andrer Sekten nicht vermischt wäre, dennoch schwerlich für eine Ur-Tradition gelten könnte; Spuren von dieser indeß sind allerdings in ihm kennbar. Der große Berg Albordj in Mitte der Erde erscheinet wieder und streckt sich mit seinen Nebenge- bürgen rings um sie. Um ihn geht die Sonne: von ihm rinnen die Ströme: Meere und Länder sind von ihm aus ver- theilet. Die Gestalten der Dinge exsistirten zuerst in Urbil- dern, in Keimen und wie alle Mythologieen des höhern Asiens an Ungeheuern der Urwelt reich sind: so hat auch diese den großen Stier Kayamorts, aus dessen Leichnam alle Geschöpfe der Erde wurden. Oben auf diesem Berge ist, wie dort auf dem Berge der Lahen, das Paradies, der Sitz der seligen Geister und verklärten Menschen, so wie der Urquell der Strö- me, das Wasser des Lebens. Uebrigens ist das Licht, das die Finsterniß scheidet, sie zertrennet und überwindet, das die Erde fruchtbar macht und alle Geschöpfe beseligt, offenbar der erste physische Grund des ganzen Lichtsystems der Parsen, wel- che Eine Jdee sie auf gottesdienstliche, moralische und politi- sche Weise tausendfach anwandten.
Je
a) Zend-Avesta, Riga 1776. bis 1778.
Das Syſtem Zoroaſtersa) iſt offenbar ſchon ein philo- ſophiſches Lehrgebaͤude, das wenn es auch mit den Sagen andrer Sekten nicht vermiſcht waͤre, dennoch ſchwerlich fuͤr eine Ur-Tradition gelten koͤnnte; Spuren von dieſer indeß ſind allerdings in ihm kennbar. Der große Berg Albordj in Mitte der Erde erſcheinet wieder und ſtreckt ſich mit ſeinen Nebenge- buͤrgen rings um ſie. Um ihn geht die Sonne: von ihm rinnen die Stroͤme: Meere und Laͤnder ſind von ihm aus ver- theilet. Die Geſtalten der Dinge exſiſtirten zuerſt in Urbil- dern, in Keimen und wie alle Mythologieen des hoͤhern Aſiens an Ungeheuern der Urwelt reich ſind: ſo hat auch dieſe den großen Stier Kayamorts, aus deſſen Leichnam alle Geſchoͤpfe der Erde wurden. Oben auf dieſem Berge iſt, wie dort auf dem Berge der Lahen, das Paradies, der Sitz der ſeligen Geiſter und verklaͤrten Menſchen, ſo wie der Urquell der Stroͤ- me, das Waſſer des Lebens. Uebrigens iſt das Licht, das die Finſterniß ſcheidet, ſie zertrennet und uͤberwindet, das die Erde fruchtbar macht und alle Geſchoͤpfe beſeligt, offenbar der erſte phyſiſche Grund des ganzen Lichtſyſtems der Parſen, wel- che Eine Jdee ſie auf gottesdienſtliche, moraliſche und politi- ſche Weiſe tauſendfach anwandten.
Je
a) Zend-Aveſta, Riga 1776. bis 1778.
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Das Syſtem Zoroaſters a) iſt offenbar ſchon ein philo-
ſophiſches Lehrgebaͤude, das wenn es auch mit den Sagen
andrer Sekten nicht vermiſcht waͤre, dennoch ſchwerlich fuͤr
eine Ur-Tradition gelten koͤnnte; Spuren von dieſer indeß ſind
allerdings in ihm kennbar. Der große Berg Albordj in Mitte
der Erde erſcheinet wieder und ſtreckt ſich mit ſeinen Nebenge-
buͤrgen rings um ſie. Um ihn geht die Sonne: von ihm
rinnen die Stroͤme: Meere und Laͤnder ſind von ihm aus ver-
theilet. Die Geſtalten der Dinge exſiſtirten zuerſt in Urbil-
dern, in Keimen und wie alle Mythologieen des hoͤhern Aſiens
an Ungeheuern der Urwelt reich ſind: ſo hat auch dieſe den
großen Stier Kayamorts, aus deſſen Leichnam alle Geſchoͤpfe
der Erde wurden. Oben auf dieſem Berge iſt, wie dort auf
dem Berge der Lahen, das Paradies, der Sitz der ſeligen
Geiſter und verklaͤrten Menſchen, ſo wie der Urquell der Stroͤ-
me, das Waſſer des Lebens. Uebrigens iſt das Licht, das
die Finſterniß ſcheidet, ſie zertrennet und uͤberwindet, das die
Erde fruchtbar macht und alle Geſchoͤpfe beſeligt, offenbar der
erſte phyſiſche Grund des ganzen Lichtſyſtems der Parſen, wel-
che Eine Jdee ſie auf gottesdienſtliche, moraliſche und politi-
ſche Weiſe tauſendfach anwandten.
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a) Zend-Aveſta, Riga 1776. bis 1778.
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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/322>, abgerufen am 22.11.2024.
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