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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785.

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ner gesammten Völkerschaften mitgehöret, machen diesen Welt-
theil schwerlich als den ältest-bewohnten kennbar. Vielmehr
ist er gegen die andre Erdhälfte betrachtet, dem Naturforscher
ein reiches Problem der Verschiedenheit zweier entgegenge-
setzten Hemisphäre. Schwerlich also dörfte auch das schöne
Thal Quito der Geburtsort eines ursprünglichen Menschen-
paars gewesen seyn, so gern ich ihm und den Mondgebürgen
Afrika's die Ehre gönne und niemanden widersprechen mag,
der hiezu Beweisthümer fände.

Aber gnug der bloßen Muthmaaßungen, die ich nicht dazu
gemißbraucht wünsche, daß man dem Allmächtigen die Kraft
und den Stof, Menschen wo er will zu schaffen, abspräche.
Die Stimme, die allenthalben Meer und Land mit eignen Be-
wohnern bepflanzte, konnte auch jedem Welttheil seine einge-
bohrnen Beherrscher geben, wenn sie es für gut fand. Ließe
sich nicht aber in dem bisher entwickelten Charakter der Mensch-
heit die Ursache finden, warum sie es nicht beliebte? Wir sa-
hen, daß die Vernunft und Humanität der Menschen von Er-
ziehung, Sprache und Tradition abhange und daß unser Ge-
schlecht hierinn völlig vom Thier unterschieden sei, das seinen
unfehlbaren Jnstinct auf die Welt mitbringt. Jst dies; so
konnte schon seinem specifischen Charakter nach der Mensch nicht
Thieren gleich überall in die wilde Wüste geworfen werden.

Der

ner geſammten Voͤlkerſchaften mitgehoͤret, machen dieſen Welt-
theil ſchwerlich als den aͤlteſt-bewohnten kennbar. Vielmehr
iſt er gegen die andre Erdhaͤlfte betrachtet, dem Naturforſcher
ein reiches Problem der Verſchiedenheit zweier entgegenge-
ſetzten Hemiſphaͤre. Schwerlich alſo doͤrfte auch das ſchoͤne
Thal Quito der Geburtsort eines urſpruͤnglichen Menſchen-
paars geweſen ſeyn, ſo gern ich ihm und den Mondgebuͤrgen
Afrika's die Ehre goͤnne und niemanden widerſprechen mag,
der hiezu Beweisthuͤmer faͤnde.

Aber gnug der bloßen Muthmaaßungen, die ich nicht dazu
gemißbraucht wuͤnſche, daß man dem Allmaͤchtigen die Kraft
und den Stof, Menſchen wo er will zu ſchaffen, abſpraͤche.
Die Stimme, die allenthalben Meer und Land mit eignen Be-
wohnern bepflanzte, konnte auch jedem Welttheil ſeine einge-
bohrnen Beherrſcher geben, wenn ſie es fuͤr gut fand. Ließe
ſich nicht aber in dem bisher entwickelten Charakter der Menſch-
heit die Urſache finden, warum ſie es nicht beliebte? Wir ſa-
hen, daß die Vernunft und Humanitaͤt der Menſchen von Er-
ziehung, Sprache und Tradition abhange und daß unſer Ge-
ſchlecht hierinn voͤllig vom Thier unterſchieden ſei, das ſeinen
unfehlbaren Jnſtinct auf die Welt mitbringt. Jſt dies; ſo
konnte ſchon ſeinem ſpecifiſchen Charakter nach der Menſch nicht
Thieren gleich uͤberall in die wilde Wuͤſte geworfen werden.

Der
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[292/0304] ner geſammten Voͤlkerſchaften mitgehoͤret, machen dieſen Welt- theil ſchwerlich als den aͤlteſt-bewohnten kennbar. Vielmehr iſt er gegen die andre Erdhaͤlfte betrachtet, dem Naturforſcher ein reiches Problem der Verſchiedenheit zweier entgegenge- ſetzten Hemiſphaͤre. Schwerlich alſo doͤrfte auch das ſchoͤne Thal Quito der Geburtsort eines urſpruͤnglichen Menſchen- paars geweſen ſeyn, ſo gern ich ihm und den Mondgebuͤrgen Afrika's die Ehre goͤnne und niemanden widerſprechen mag, der hiezu Beweisthuͤmer faͤnde. Aber gnug der bloßen Muthmaaßungen, die ich nicht dazu gemißbraucht wuͤnſche, daß man dem Allmaͤchtigen die Kraft und den Stof, Menſchen wo er will zu ſchaffen, abſpraͤche. Die Stimme, die allenthalben Meer und Land mit eignen Be- wohnern bepflanzte, konnte auch jedem Welttheil ſeine einge- bohrnen Beherrſcher geben, wenn ſie es fuͤr gut fand. Ließe ſich nicht aber in dem bisher entwickelten Charakter der Menſch- heit die Urſache finden, warum ſie es nicht beliebte? Wir ſa- hen, daß die Vernunft und Humanitaͤt der Menſchen von Er- ziehung, Sprache und Tradition abhange und daß unſer Ge- ſchlecht hierinn voͤllig vom Thier unterſchieden ſei, das ſeinen unfehlbaren Jnſtinct auf die Welt mitbringt. Jſt dies; ſo konnte ſchon ſeinem ſpecifiſchen Charakter nach der Menſch nicht Thieren gleich uͤberall in die wilde Wuͤſte geworfen werden. Der

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/304>, abgerufen am 22.12.2024.