schöpfung, die wahrscheinlich hier schon streiften und ihres Daseyns sich freuten, als andre Erdstrecken noch unter dem Wasser lagen und kaum mit Wäldern oder mit nackten Berg- spitzen emporblickten. Der Berg, den Linneusa) sich als das Gebürge der Schöpfung gedacht hat, ist in der Natur; nur nicht als Berg, sondern als ein weites Amphitheater, ein Stern von Gebürgen, die ihre Arme in mancherlei Klimate vertheilen. "Jch muß anmerken, sagt Pallasb), daß alle Thiere, die in den Nord- und Südländern zahm geworden sind, sich in dem gemäßigten Klima der Mitte Asiens wild fin- den, (den Dromedar ausgenommen, dessen beide Arten nicht wohl außerhalb Afrika fortkommen und sich schwer an das Klima von Asien gewöhnen). Der Stammort des wilden Ochsen, des Büffels, des Mufflon, von welchem unsre Schaafe kommen, des Bezoarthiers und des Steinbocks, aus deren Vermischung die so fruchtbare Race unsrer zahmen Ziegen ent- standen ist, finden sich in den gebürgigen Ketten, die das mitt- lere Asien und einen Theil von Europa einnehmen. Das Rennthier ist auf den hohen Bergen, die Siberien begrenzen
und
a)Linnaei amoenit. academ. Vol. II. p. 439. Oratio de terra habitabili: Die Rede ist häufig übersetzt worden.
b) Bemerkungen über die Berge, in den Beiträgen zur physikalischen Erdbeschreibung (Band z. S. 250.) und sonst übersetzt.
Jdeen,II.Th. O o
ſchoͤpfung, die wahrſcheinlich hier ſchon ſtreiften und ihres Daſeyns ſich freuten, als andre Erdſtrecken noch unter dem Waſſer lagen und kaum mit Waͤldern oder mit nackten Berg- ſpitzen emporblickten. Der Berg, den Linneusa) ſich als das Gebuͤrge der Schoͤpfung gedacht hat, iſt in der Natur; nur nicht als Berg, ſondern als ein weites Amphitheater, ein Stern von Gebuͤrgen, die ihre Arme in mancherlei Klimate vertheilen. „Jch muß anmerken, ſagt Pallasb), daß alle Thiere, die in den Nord- und Suͤdlaͤndern zahm geworden ſind, ſich in dem gemaͤßigten Klima der Mitte Aſiens wild fin- den, (den Dromedar ausgenommen, deſſen beide Arten nicht wohl außerhalb Afrika fortkommen und ſich ſchwer an das Klima von Aſien gewoͤhnen). Der Stammort des wilden Ochſen, des Buͤffels, des Mufflon, von welchem unſre Schaafe kommen, des Bezoarthiers und des Steinbocks, aus deren Vermiſchung die ſo fruchtbare Race unſrer zahmen Ziegen ent- ſtanden iſt, finden ſich in den gebuͤrgigen Ketten, die das mitt- lere Aſien und einen Theil von Europa einnehmen. Das Rennthier iſt auf den hohen Bergen, die Siberien begrenzen
und
a)Linnaei amoenit. academ. Vol. II. p. 439. Oratio de terra habitabili: Die Rede iſt haͤufig uͤberſetzt worden.
b) Bemerkungen uͤber die Berge, in den Beitraͤgen zur phyſikaliſchen Erdbeſchreibung (Band z. S. 250.) und ſonſt uͤberſetzt.
Jdeen,II.Th. O o
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ſchoͤpfung, die wahrſcheinlich hier ſchon ſtreiften und ihres
Daſeyns ſich freuten, als andre Erdſtrecken noch unter dem
Waſſer lagen und kaum mit Waͤldern oder mit nackten Berg-
ſpitzen emporblickten. Der Berg, den Linneus a) ſich als
das Gebuͤrge der Schoͤpfung gedacht hat, iſt in der Natur;
nur nicht als Berg, ſondern als ein weites Amphitheater, ein
Stern von Gebuͤrgen, die ihre Arme in mancherlei Klimate
vertheilen. „Jch muß anmerken, ſagt Pallas b), daß alle
Thiere, die in den Nord- und Suͤdlaͤndern zahm geworden
ſind, ſich in dem gemaͤßigten Klima der Mitte Aſiens wild fin-
den, (den Dromedar ausgenommen, deſſen beide Arten nicht
wohl außerhalb Afrika fortkommen und ſich ſchwer an das
Klima von Aſien gewoͤhnen). Der Stammort des wilden
Ochſen, des Buͤffels, des Mufflon, von welchem unſre Schaafe
kommen, des Bezoarthiers und des Steinbocks, aus deren
Vermiſchung die ſo fruchtbare Race unſrer zahmen Ziegen ent-
ſtanden iſt, finden ſich in den gebuͤrgigen Ketten, die das mitt-
lere Aſien und einen Theil von Europa einnehmen. Das
Rennthier iſt auf den hohen Bergen, die Siberien begrenzen
und
a) Linnaei amoenit. academ. Vol. II. p. 439. Oratio de terra
habitabili: Die Rede iſt haͤufig uͤberſetzt worden.
b) Bemerkungen uͤber die Berge, in den Beitraͤgen zur phyſikaliſchen
Erdbeſchreibung (Band z. S. 250.) und ſonſt uͤberſetzt.
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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/301>, abgerufen am 30.06.2024.
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