sie das Urbild aller menschlichen Vollkommenheit, Glückseligkeit und Stärke? Laß es seyn, daß jener in Bildern denke, was er abstract zu denken noch nicht vermag; selbst wenn er noch keinen entwickelten Gedanken d. i. kein Wort von Gott hätte und er genöße Gott als den großen Geist der Schöpfung thä- tig in seinem Leben; o so lebet er dankbar, indem er zufrieden lebet und wenn er sich in Wortziffern keine unsterbliche Seele erweisen kann und glaubt dieselbe: so geht er mit glücklicherm Muth als mancher zweifelnde Wortweise ins Land der Väter.
Lasset uns also die gütige Vorsehung anbeten, die durch das zwar unvollkommene, aber allgemeine Mittel der Sprache im Jnnern die Menschen einander gleicher machte, als es ihr Aeußeres zeiget. Alle kommen wir zur Vernunft nur durch Sprache und zur Sprache durch Tradition, durch Glauben ans Wort der Väter. Wie nun der ungelehrigste Sprach- schüler der wäre, der vom ersten Gebrauch der Worte Ursach und Rechenschaft foderte: so muß ein ähnlicher Glaube an so schwere Dinge als die Beobachtung der Natur und die Er- fahrung sind, uns mit gesunder Zuversicht durchs ganze Leben leiten. Wer seinen Sinnen nicht traut, ist ein Thor und muß ein leerer Speculant werden; dagegen wer sie trauend übt und eben dadurch erforscht und berichtigt, der allein gewinnet ei- nen Schatz der Erfahrung für sein menschliches Leben. Jhm
ist
ſie das Urbild aller menſchlichen Vollkommenheit, Gluͤckſeligkeit und Staͤrke? Laß es ſeyn, daß jener in Bildern denke, was er abſtract zu denken noch nicht vermag; ſelbſt wenn er noch keinen entwickelten Gedanken d. i. kein Wort von Gott haͤtte und er genoͤße Gott als den großen Geiſt der Schoͤpfung thaͤ- tig in ſeinem Leben; o ſo lebet er dankbar, indem er zufrieden lebet und wenn er ſich in Wortziffern keine unſterbliche Seele erweiſen kann und glaubt dieſelbe: ſo geht er mit gluͤcklicherm Muth als mancher zweifelnde Wortweiſe ins Land der Vaͤter.
Laſſet uns alſo die guͤtige Vorſehung anbeten, die durch das zwar unvollkommene, aber allgemeine Mittel der Sprache im Jnnern die Menſchen einander gleicher machte, als es ihr Aeußeres zeiget. Alle kommen wir zur Vernunft nur durch Sprache und zur Sprache durch Tradition, durch Glauben ans Wort der Vaͤter. Wie nun der ungelehrigſte Sprach- ſchuͤler der waͤre, der vom erſten Gebrauch der Worte Urſach und Rechenſchaft foderte: ſo muß ein aͤhnlicher Glaube an ſo ſchwere Dinge als die Beobachtung der Natur und die Er- fahrung ſind, uns mit geſunder Zuverſicht durchs ganze Leben leiten. Wer ſeinen Sinnen nicht traut, iſt ein Thor und muß ein leerer Speculant werden; dagegen wer ſie trauend uͤbt und eben dadurch erforſcht und berichtigt, der allein gewinnet ei- nen Schatz der Erfahrung fuͤr ſein menſchliches Leben. Jhm
iſt
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ſie das Urbild aller menſchlichen Vollkommenheit, Gluͤckſeligkeit
und Staͤrke? Laß es ſeyn, daß jener in Bildern denke, was
er abſtract zu denken noch nicht vermag; ſelbſt wenn er noch
keinen entwickelten Gedanken d. i. kein Wort von Gott haͤtte
und er genoͤße Gott als den großen Geiſt der Schoͤpfung thaͤ-
tig in ſeinem Leben; o ſo lebet er dankbar, indem er zufrieden
lebet und wenn er ſich in Wortziffern keine unſterbliche Seele
erweiſen kann und glaubt dieſelbe: ſo geht er mit gluͤcklicherm
Muth als mancher zweifelnde Wortweiſe ins Land der Vaͤter.
Laſſet uns alſo die guͤtige Vorſehung anbeten, die durch
das zwar unvollkommene, aber allgemeine Mittel der Sprache
im Jnnern die Menſchen einander gleicher machte, als es ihr
Aeußeres zeiget. Alle kommen wir zur Vernunft nur durch
Sprache und zur Sprache durch Tradition, durch Glauben
ans Wort der Vaͤter. Wie nun der ungelehrigſte Sprach-
ſchuͤler der waͤre, der vom erſten Gebrauch der Worte Urſach
und Rechenſchaft foderte: ſo muß ein aͤhnlicher Glaube an ſo
ſchwere Dinge als die Beobachtung der Natur und die Er-
fahrung ſind, uns mit geſunder Zuverſicht durchs ganze Leben
leiten. Wer ſeinen Sinnen nicht traut, iſt ein Thor und muß
ein leerer Speculant werden; dagegen wer ſie trauend uͤbt und
eben dadurch erforſcht und berichtigt, der allein gewinnet ei-
nen Schatz der Erfahrung fuͤr ſein menſchliches Leben. Jhm
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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/246>, abgerufen am 25.11.2024.
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