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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785.

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sich zueigne, nutze und anwende? das kann nur durch seine,
des Aufnehmenden, Kräfte bestimmt werden; mithin wird die
Erziehung unsres Geschlechts in zwiefachem Sinn genetisch
und organisch: genetisch durch die Mittheilung, organisch
durch die Aufnahme und Anwendung des Mitgetheilten. Wol-
len wir diese zweite Genesis des Menschen, die sein ganzes Le-
ben durchgeht, von der Bearbeitung des Ackers Cultur oder
vom Bilde des Lichts Aufklärung nennen: so stehet uns der
Name frei; die Kette der Cultur und Aufklärung reicht aber
sodann bis ans Ende der Erde. Auch der Californier und
Feuerländer lernte Bogen und Pfeile machen und sie gebrau-
chen: er hat Sprache und Begriffe, Uebungen und Künste,
die er lernte, wie wir sie lernen; sofern ward er also wirklich
cultivirt und aufgekläret, wiewohl im niedrigsten Grade. Der
Unterschied zwischen aufgeklärten und unaufgeklärten, zwischen
cultivirten und uncultivirten Völkern ist also nicht specifisch;
sondern nur Gradweise. Das Gemälde der Nationen hat
hier unendliche Schattierungen, die mit den Räumen und Zei-
ten wechseln; es kommt also auch bei ihm, wie bei jedem Ge-
mälde, auf den Standpunkt an, in dem man die Gestalten
wahrnimmt. Legen wir den Begrif der Europäischen Cultur
zum Grunde: so findet sich diese allerdings nur in Europa;
setzen wir gar noch willkührliche Unterschiede zwischen Cultur
und Aufklärung fest, deren keine doch, wenn sie rechter Art ist,

ohne

ſich zueigne, nutze und anwende? das kann nur durch ſeine,
des Aufnehmenden, Kraͤfte beſtimmt werden; mithin wird die
Erziehung unſres Geſchlechts in zwiefachem Sinn genetiſch
und organiſch: genetiſch durch die Mittheilung, organiſch
durch die Aufnahme und Anwendung des Mitgetheilten. Wol-
len wir dieſe zweite Geneſis des Menſchen, die ſein ganzes Le-
ben durchgeht, von der Bearbeitung des Ackers Cultur oder
vom Bilde des Lichts Aufklaͤrung nennen: ſo ſtehet uns der
Name frei; die Kette der Cultur und Aufklaͤrung reicht aber
ſodann bis ans Ende der Erde. Auch der Californier und
Feuerlaͤnder lernte Bogen und Pfeile machen und ſie gebrau-
chen: er hat Sprache und Begriffe, Uebungen und Kuͤnſte,
die er lernte, wie wir ſie lernen; ſofern ward er alſo wirklich
cultivirt und aufgeklaͤret, wiewohl im niedrigſten Grade. Der
Unterſchied zwiſchen aufgeklaͤrten und unaufgeklaͤrten, zwiſchen
cultivirten und uncultivirten Voͤlkern iſt alſo nicht ſpecifiſch;
ſondern nur Gradweiſe. Das Gemaͤlde der Nationen hat
hier unendliche Schattierungen, die mit den Raͤumen und Zei-
ten wechſeln; es kommt alſo auch bei ihm, wie bei jedem Ge-
maͤlde, auf den Standpunkt an, in dem man die Geſtalten
wahrnimmt. Legen wir den Begrif der Europaͤiſchen Cultur
zum Grunde: ſo findet ſich dieſe allerdings nur in Europa;
ſetzen wir gar noch willkuͤhrliche Unterſchiede zwiſchen Cultur
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[215/0227] ſich zueigne, nutze und anwende? das kann nur durch ſeine, des Aufnehmenden, Kraͤfte beſtimmt werden; mithin wird die Erziehung unſres Geſchlechts in zwiefachem Sinn genetiſch und organiſch: genetiſch durch die Mittheilung, organiſch durch die Aufnahme und Anwendung des Mitgetheilten. Wol- len wir dieſe zweite Geneſis des Menſchen, die ſein ganzes Le- ben durchgeht, von der Bearbeitung des Ackers Cultur oder vom Bilde des Lichts Aufklaͤrung nennen: ſo ſtehet uns der Name frei; die Kette der Cultur und Aufklaͤrung reicht aber ſodann bis ans Ende der Erde. Auch der Californier und Feuerlaͤnder lernte Bogen und Pfeile machen und ſie gebrau- chen: er hat Sprache und Begriffe, Uebungen und Kuͤnſte, die er lernte, wie wir ſie lernen; ſofern ward er alſo wirklich cultivirt und aufgeklaͤret, wiewohl im niedrigſten Grade. Der Unterſchied zwiſchen aufgeklaͤrten und unaufgeklaͤrten, zwiſchen cultivirten und uncultivirten Voͤlkern iſt alſo nicht ſpecifiſch; ſondern nur Gradweiſe. Das Gemaͤlde der Nationen hat hier unendliche Schattierungen, die mit den Raͤumen und Zei- ten wechſeln; es kommt alſo auch bei ihm, wie bei jedem Ge- maͤlde, auf den Standpunkt an, in dem man die Geſtalten wahrnimmt. Legen wir den Begrif der Europaͤiſchen Cultur zum Grunde: ſo findet ſich dieſe allerdings nur in Europa; ſetzen wir gar noch willkuͤhrliche Unterſchiede zwiſchen Cultur und Aufklaͤrung feſt, deren keine doch, wenn ſie rechter Art iſt, ohne

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/227>, abgerufen am 27.11.2024.