Gesundheit der Grund aller unsrer physischen Glückseligkeit ist, sie dies Fundament so weit und breit auf der Erde legte. Die Völker, von denen wir glauben, daß sie sie als Stiefmutter behandelt habe, waren ihr vielleicht die liebsten Kinder: denn wenn sie ihnen kein träges Gastmal süßer Gifte bereitete, so reichte sie ihnen dafür durch die harten Hände der Arbeit den Kelch der Gesundheit und einer von innen sie erquickenden Le- benswärme. Kinder der Morgenröthe blühen sie auf und ab: eine oft Gedankenlose Heiterkeit, ein inniges Gefühl ihres Wohlseyns ist ihnen Glückseligkeit, Bestimmung und Genuß des Lebens; könnte es auch einen andern, einen sanftern und daurendern geben?
2. Wir rühmen uns unsrer feinen Seelenkräfte: lasset uns aber aus der traurigen Erfahrung lernen, daß nicht jede entwickelte Feinheit Glückseligkeit gewähre, ja daß manches zu feine Werkzeug eben dadurch untüchtig zum Gebrauch wer- de. Die Speculation z. E. kann das Vergnügen nur weni- ger, müßiger Menschen seyn und auch ihnen ist sie oft, wie der Genuß des Opium in den Morgenländern, ein entkräftend- verzerrendes, einschläferndes Traumvergnügen. Der wachen- de, gesunde Gebrauch der Sinne, thätiger Verstand in wirk- lichen Fällen des Lebens, muntere Aufmerksamkeit mit reger Erinnerung, mit schnellem Entschluß, mit glücklicher Wirkung
beglei-
B b 3
Geſundheit der Grund aller unſrer phyſiſchen Gluͤckſeligkeit iſt, ſie dies Fundament ſo weit und breit auf der Erde legte. Die Voͤlker, von denen wir glauben, daß ſie ſie als Stiefmutter behandelt habe, waren ihr vielleicht die liebſten Kinder: denn wenn ſie ihnen kein traͤges Gaſtmal ſuͤßer Gifte bereitete, ſo reichte ſie ihnen dafuͤr durch die harten Haͤnde der Arbeit den Kelch der Geſundheit und einer von innen ſie erquickenden Le- benswaͤrme. Kinder der Morgenroͤthe bluͤhen ſie auf und ab: eine oft Gedankenloſe Heiterkeit, ein inniges Gefuͤhl ihres Wohlſeyns iſt ihnen Gluͤckſeligkeit, Beſtimmung und Genuß des Lebens; koͤnnte es auch einen andern, einen ſanftern und daurendern geben?
2. Wir ruͤhmen uns unſrer feinen Seelenkraͤfte: laſſet uns aber aus der traurigen Erfahrung lernen, daß nicht jede entwickelte Feinheit Gluͤckſeligkeit gewaͤhre, ja daß manches zu feine Werkzeug eben dadurch untuͤchtig zum Gebrauch wer- de. Die Speculation z. E. kann das Vergnuͤgen nur weni- ger, muͤßiger Menſchen ſeyn und auch ihnen iſt ſie oft, wie der Genuß des Opium in den Morgenlaͤndern, ein entkraͤftend- verzerrendes, einſchlaͤferndes Traumvergnuͤgen. Der wachen- de, geſunde Gebrauch der Sinne, thaͤtiger Verſtand in wirk- lichen Faͤllen des Lebens, muntere Aufmerkſamkeit mit reger Erinnerung, mit ſchnellem Entſchluß, mit gluͤcklicher Wirkung
beglei-
B b 3
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0209"n="197"/>
Geſundheit der Grund aller unſrer phyſiſchen Gluͤckſeligkeit iſt,<lb/>ſie dies Fundament ſo weit und breit auf der Erde legte. Die<lb/>
Voͤlker, von denen wir glauben, daß ſie ſie als Stiefmutter<lb/>
behandelt habe, waren ihr vielleicht die liebſten Kinder: denn<lb/>
wenn ſie ihnen kein traͤges Gaſtmal ſuͤßer Gifte bereitete, ſo<lb/>
reichte ſie ihnen dafuͤr durch die harten Haͤnde der Arbeit den<lb/>
Kelch der Geſundheit und einer von innen ſie erquickenden Le-<lb/>
benswaͤrme. Kinder der Morgenroͤthe bluͤhen ſie auf und ab:<lb/>
eine oft Gedankenloſe Heiterkeit, ein inniges Gefuͤhl ihres<lb/>
Wohlſeyns iſt ihnen Gluͤckſeligkeit, Beſtimmung und Genuß<lb/>
des Lebens; koͤnnte es auch einen andern, einen ſanftern und<lb/>
daurendern geben?</p><lb/><p>2. Wir ruͤhmen uns unſrer feinen Seelenkraͤfte: laſſet<lb/>
uns aber aus der traurigen Erfahrung lernen, daß nicht jede<lb/>
entwickelte Feinheit Gluͤckſeligkeit gewaͤhre, ja daß manches<lb/>
zu feine Werkzeug eben dadurch untuͤchtig zum Gebrauch wer-<lb/>
de. Die Speculation z. E. kann das Vergnuͤgen nur weni-<lb/>
ger, muͤßiger Menſchen ſeyn und auch ihnen iſt ſie oft, wie<lb/>
der Genuß des Opium in den Morgenlaͤndern, ein entkraͤftend-<lb/>
verzerrendes, einſchlaͤferndes Traumvergnuͤgen. Der wachen-<lb/>
de, geſunde Gebrauch der Sinne, thaͤtiger Verſtand in wirk-<lb/>
lichen Faͤllen des Lebens, muntere Aufmerkſamkeit mit reger<lb/>
Erinnerung, mit ſchnellem Entſchluß, mit gluͤcklicher Wirkung<lb/><fwplace="bottom"type="sig">B b 3</fw><fwplace="bottom"type="catch">beglei-</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[197/0209]
Geſundheit der Grund aller unſrer phyſiſchen Gluͤckſeligkeit iſt,
ſie dies Fundament ſo weit und breit auf der Erde legte. Die
Voͤlker, von denen wir glauben, daß ſie ſie als Stiefmutter
behandelt habe, waren ihr vielleicht die liebſten Kinder: denn
wenn ſie ihnen kein traͤges Gaſtmal ſuͤßer Gifte bereitete, ſo
reichte ſie ihnen dafuͤr durch die harten Haͤnde der Arbeit den
Kelch der Geſundheit und einer von innen ſie erquickenden Le-
benswaͤrme. Kinder der Morgenroͤthe bluͤhen ſie auf und ab:
eine oft Gedankenloſe Heiterkeit, ein inniges Gefuͤhl ihres
Wohlſeyns iſt ihnen Gluͤckſeligkeit, Beſtimmung und Genuß
des Lebens; koͤnnte es auch einen andern, einen ſanftern und
daurendern geben?
2. Wir ruͤhmen uns unſrer feinen Seelenkraͤfte: laſſet
uns aber aus der traurigen Erfahrung lernen, daß nicht jede
entwickelte Feinheit Gluͤckſeligkeit gewaͤhre, ja daß manches
zu feine Werkzeug eben dadurch untuͤchtig zum Gebrauch wer-
de. Die Speculation z. E. kann das Vergnuͤgen nur weni-
ger, muͤßiger Menſchen ſeyn und auch ihnen iſt ſie oft, wie
der Genuß des Opium in den Morgenlaͤndern, ein entkraͤftend-
verzerrendes, einſchlaͤferndes Traumvergnuͤgen. Der wachen-
de, geſunde Gebrauch der Sinne, thaͤtiger Verſtand in wirk-
lichen Faͤllen des Lebens, muntere Aufmerkſamkeit mit reger
Erinnerung, mit ſchnellem Entſchluß, mit gluͤcklicher Wirkung
beglei-
B b 3
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/209>, abgerufen am 28.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.