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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785.

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let. Wo und wie weit hat sich nicht der Aberglaube der Scha-
manen verbreitet? Von Grönland und dem dreifachen Lapp-
land an über die ganze nächtliche Küste des Eismeers tief in
die Tatarei hinab, nach Amerika hin und fast durch diesen
ganzen Welttheil. Ueberall erscheinen Zauberer und allent-
halben sind Schreckbilder der Natur die Welt in der sie leben.
Mehr als drei Viertheile der Erde sind also dieses Glaubens:
denn auch in Europa hangen die meisten Nationen Finnischen
und Slavischen Ursprunges noch an den Zaubereien des Na-
turdienstes und der Aberglaube der Neger ist nichts als ein
nach ihrem Genius und Klima gestalteter Schamanismus.
Jn den Ländern der Asiatischen Cultur ist dieser zwar von po-
sitiven künstlichern Religionen und Staatseinrichtungen ver-
drängt worden; er läßt sich aber blicken, wo er sich blicken
lassen darf, in der Einsamkeit und beim Pöbel; bis er auf
einigen Jnseln des Südmeers wieder in großer Macht herr-
schet. Der Dienst der Natur hat also die Erde umzogen und
die Phantasieen desselben halten sich an jeden klimatischen Ge-
genstand der Uebermacht und des Schreckens, an den die
menschliche Nothdurft grenzet. Jn ältern Zeiten war er der
Gottesdienst beinah aller Völker der Erde.

4. Daß die Lebensart und der Genius jedes Volks
hiebei mächtig einwirke
, bedarf fast keiner Erwähnung.

Der

let. Wo und wie weit hat ſich nicht der Aberglaube der Scha-
manen verbreitet? Von Groͤnland und dem dreifachen Lapp-
land an uͤber die ganze naͤchtliche Kuͤſte des Eismeers tief in
die Tatarei hinab, nach Amerika hin und faſt durch dieſen
ganzen Welttheil. Ueberall erſcheinen Zauberer und allent-
halben ſind Schreckbilder der Natur die Welt in der ſie leben.
Mehr als drei Viertheile der Erde ſind alſo dieſes Glaubens:
denn auch in Europa hangen die meiſten Nationen Finniſchen
und Slaviſchen Urſprunges noch an den Zaubereien des Na-
turdienſtes und der Aberglaube der Neger iſt nichts als ein
nach ihrem Genius und Klima geſtalteter Schamanismus.
Jn den Laͤndern der Aſiatiſchen Cultur iſt dieſer zwar von po-
ſitiven kuͤnſtlichern Religionen und Staatseinrichtungen ver-
draͤngt worden; er laͤßt ſich aber blicken, wo er ſich blicken
laſſen darf, in der Einſamkeit und beim Poͤbel; bis er auf
einigen Jnſeln des Suͤdmeers wieder in großer Macht herr-
ſchet. Der Dienſt der Natur hat alſo die Erde umzogen und
die Phantaſieen deſſelben halten ſich an jeden klimatiſchen Ge-
genſtand der Uebermacht und des Schreckens, an den die
menſchliche Nothdurft grenzet. Jn aͤltern Zeiten war er der
Gottesdienſt beinah aller Voͤlker der Erde.

4. Daß die Lebensart und der Genius jedes Volks
hiebei maͤchtig einwirke
, bedarf faſt keiner Erwaͤhnung.

Der
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[152/0164] let. Wo und wie weit hat ſich nicht der Aberglaube der Scha- manen verbreitet? Von Groͤnland und dem dreifachen Lapp- land an uͤber die ganze naͤchtliche Kuͤſte des Eismeers tief in die Tatarei hinab, nach Amerika hin und faſt durch dieſen ganzen Welttheil. Ueberall erſcheinen Zauberer und allent- halben ſind Schreckbilder der Natur die Welt in der ſie leben. Mehr als drei Viertheile der Erde ſind alſo dieſes Glaubens: denn auch in Europa hangen die meiſten Nationen Finniſchen und Slaviſchen Urſprunges noch an den Zaubereien des Na- turdienſtes und der Aberglaube der Neger iſt nichts als ein nach ihrem Genius und Klima geſtalteter Schamanismus. Jn den Laͤndern der Aſiatiſchen Cultur iſt dieſer zwar von po- ſitiven kuͤnſtlichern Religionen und Staatseinrichtungen ver- draͤngt worden; er laͤßt ſich aber blicken, wo er ſich blicken laſſen darf, in der Einſamkeit und beim Poͤbel; bis er auf einigen Jnſeln des Suͤdmeers wieder in großer Macht herr- ſchet. Der Dienſt der Natur hat alſo die Erde umzogen und die Phantaſieen deſſelben halten ſich an jeden klimatiſchen Ge- genſtand der Uebermacht und des Schreckens, an den die menſchliche Nothdurft grenzet. Jn aͤltern Zeiten war er der Gottesdienſt beinah aller Voͤlker der Erde. 4. Daß die Lebensart und der Genius jedes Volks hiebei maͤchtig einwirke, bedarf faſt keiner Erwaͤhnung. Der

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/164>, abgerufen am 22.11.2024.