Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Hieraus erhellet, was menschliche Vernunft sei: ein
Name, der in den neuern Schriften so oft als ein angebohr-
nes Avtomat gebraucht wird und als solches nichts als Mis-
deutung giebet. Theoretisch und praktisch ist Vernunft nichts
als etwas Vernommenes, eine gelernte Proportion und
Richtung der Jdeen und Kräfte, zu welcher der Mensch
nach seiner Organisation und Lebensweise gebildet worden.
Eine Vernunft der Engel kennen wir nicht: so wenig als
wir den innern Zustand eines tiefern Geschöpfs unter uns in-
nig einsehn; die Vernunft des Menschen ist menschlich.
Von Kindheit auf vergleicht er Jdeen und Eindrücke seiner
zumal feinern Sinne, nach der Feinheit und Wahrheit, in
der sie ihm diese gewähren, nach der Anzahl, die er em-
pfängt und nach der innern Schnellkraft, mit der er sie ver
binden lernet. Das hieraus entstandne Eins ist sein Ge-
danke und die mancherlei Verknüpfungen dieser Gedanken
und Empfindungen zu Urtheilen von dem, was wahr und
falsch, gut und böse, Glück und Unglück ist: das ist seine
Vernunft, das fortgehende Werk der Bildung des mensch-
lichen Lebens. Sie ist ihm nicht angebohren; sondern er
hat sie erlangt und nachdem die Eindrücke waren, die er er-
langte, die Vorbilder, denen er folgte; nachdem die innere
Kraft und Energie war, mit der er diese mancherlei Ein-
drücke zur Proportion seines Jnnersten verband, nachdem ist

auch
D d

Hieraus erhellet, was menſchliche Vernunft ſei: ein
Name, der in den neuern Schriften ſo oft als ein angebohr-
nes Avtomat gebraucht wird und als ſolches nichts als Mis-
deutung giebet. Theoretiſch und praktiſch iſt Vernunft nichts
als etwas Vernommenes, eine gelernte Proportion und
Richtung der Jdeen und Kraͤfte, zu welcher der Menſch
nach ſeiner Organiſation und Lebensweiſe gebildet worden.
Eine Vernunft der Engel kennen wir nicht: ſo wenig als
wir den innern Zuſtand eines tiefern Geſchoͤpfs unter uns in-
nig einſehn; die Vernunft des Menſchen iſt menſchlich.
Von Kindheit auf vergleicht er Jdeen und Eindruͤcke ſeiner
zumal feinern Sinne, nach der Feinheit und Wahrheit, in
der ſie ihm dieſe gewaͤhren, nach der Anzahl, die er em-
pfaͤngt und nach der innern Schnellkraft, mit der er ſie ver
binden lernet. Das hieraus entſtandne Eins iſt ſein Ge-
danke und die mancherlei Verknuͤpfungen dieſer Gedanken
und Empfindungen zu Urtheilen von dem, was wahr und
falſch, gut und boͤſe, Gluͤck und Ungluͤck iſt: das iſt ſeine
Vernunft, das fortgehende Werk der Bildung des menſch-
lichen Lebens. Sie iſt ihm nicht angebohren; ſondern er
hat ſie erlangt und nachdem die Eindruͤcke waren, die er er-
langte, die Vorbilder, denen er folgte; nachdem die innere
Kraft und Energie war, mit der er dieſe mancherlei Ein-
druͤcke zur Proportion ſeines Jnnerſten verband, nachdem iſt

auch
D d
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0231" n="229[209]"/>
          <p>Hieraus erhellet, was men&#x017F;chliche Vernunft &#x017F;ei: ein<lb/>
Name, der in den neuern Schriften &#x017F;o oft als ein angebohr-<lb/>
nes Avtomat gebraucht wird und als &#x017F;olches nichts als Mis-<lb/>
deutung giebet. Theoreti&#x017F;ch und prakti&#x017F;ch i&#x017F;t Vernunft nichts<lb/>
als etwas <hi rendition="#fr">Vernommenes,</hi> eine gelernte Proportion und<lb/>
Richtung der Jdeen und Kra&#x0364;fte, zu welcher der Men&#x017F;ch<lb/>
nach &#x017F;einer Organi&#x017F;ation und Lebenswei&#x017F;e gebildet worden.<lb/>
Eine Vernunft der Engel kennen wir nicht: &#x017F;o wenig als<lb/>
wir den innern Zu&#x017F;tand eines tiefern Ge&#x017F;cho&#x0364;pfs unter uns in-<lb/>
nig ein&#x017F;ehn; die Vernunft des Men&#x017F;chen i&#x017F;t <hi rendition="#fr">men&#x017F;chlich</hi>.<lb/>
Von Kindheit auf vergleicht er Jdeen und Eindru&#x0364;cke &#x017F;einer<lb/>
zumal feinern Sinne, nach der Feinheit und Wahrheit, in<lb/>
der &#x017F;ie ihm die&#x017F;e gewa&#x0364;hren, nach der Anzahl, die er em-<lb/>
pfa&#x0364;ngt und nach der innern Schnellkraft, mit der er &#x017F;ie ver<lb/>
binden lernet. Das hieraus ent&#x017F;tandne Eins i&#x017F;t &#x017F;ein Ge-<lb/>
danke und die mancherlei Verknu&#x0364;pfungen die&#x017F;er Gedanken<lb/>
und Empfindungen zu Urtheilen von dem, was wahr und<lb/>
fal&#x017F;ch, gut und bo&#x0364;&#x017F;e, Glu&#x0364;ck und Unglu&#x0364;ck i&#x017F;t: das i&#x017F;t &#x017F;eine<lb/>
Vernunft, das fortgehende Werk der Bildung des men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Lebens. Sie i&#x017F;t ihm nicht angebohren; &#x017F;ondern er<lb/>
hat &#x017F;ie erlangt und nachdem die Eindru&#x0364;cke waren, die er er-<lb/>
langte, die Vorbilder, denen er folgte; nachdem die innere<lb/>
Kraft und Energie war, mit der er die&#x017F;e mancherlei Ein-<lb/>
dru&#x0364;cke zur Proportion &#x017F;eines Jnner&#x017F;ten verband, nachdem i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229[209]/0231] Hieraus erhellet, was menſchliche Vernunft ſei: ein Name, der in den neuern Schriften ſo oft als ein angebohr- nes Avtomat gebraucht wird und als ſolches nichts als Mis- deutung giebet. Theoretiſch und praktiſch iſt Vernunft nichts als etwas Vernommenes, eine gelernte Proportion und Richtung der Jdeen und Kraͤfte, zu welcher der Menſch nach ſeiner Organiſation und Lebensweiſe gebildet worden. Eine Vernunft der Engel kennen wir nicht: ſo wenig als wir den innern Zuſtand eines tiefern Geſchoͤpfs unter uns in- nig einſehn; die Vernunft des Menſchen iſt menſchlich. Von Kindheit auf vergleicht er Jdeen und Eindruͤcke ſeiner zumal feinern Sinne, nach der Feinheit und Wahrheit, in der ſie ihm dieſe gewaͤhren, nach der Anzahl, die er em- pfaͤngt und nach der innern Schnellkraft, mit der er ſie ver binden lernet. Das hieraus entſtandne Eins iſt ſein Ge- danke und die mancherlei Verknuͤpfungen dieſer Gedanken und Empfindungen zu Urtheilen von dem, was wahr und falſch, gut und boͤſe, Gluͤck und Ungluͤck iſt: das iſt ſeine Vernunft, das fortgehende Werk der Bildung des menſch- lichen Lebens. Sie iſt ihm nicht angebohren; ſondern er hat ſie erlangt und nachdem die Eindruͤcke waren, die er er- langte, die Vorbilder, denen er folgte; nachdem die innere Kraft und Energie war, mit der er dieſe mancherlei Ein- druͤcke zur Proportion ſeines Jnnerſten verband, nachdem iſt auch D d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/231
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784, S. 229[209]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/231>, abgerufen am 25.11.2024.