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Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784.

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und Richtung dieser Theile zum horizontalen und per-
pendikularen Gange
, mithin zum ganzen Habitus des Ge-
schöpfs abhange und hiernach, zufolge eines einfachen Bil-
dungsprincipium, in die größeste Mannichfaltigkeit Einheit
gebracht werden möge.

O daß ein zweiter Galen in unsern Tagen das Buch
des Alten von den Theilen des menschlichen Körpers inson-
derheit zu dem Zweck erneute, damit die Vollkommenheit uns-
rer Gestalt im aufrechten Gange nach allen Proportionen und
Wirkungen offenbar würde! daß er in fortgehender Verglei-
chung mit denen uns nächsten Thieren den Menschen vom er-
sten Anfange seiner Sichtbarkeit in seinen thierischen und gei-
stigen Verrichtungen, in der feinern Proportion aller Theile
zu einander, zuletzt den ganzen sprossenden Baum bis zu sei-
ner Krone, dem Gehirn verfolgte und durch Vergleichun-
gen zeigte, wie eine solche nur hier sprossen konnte. Die
aufgerichtete Gestalt ist die schönste und natürlichste für alle
Gewächse der Erde. Wie der Baum aufwärts wächst, wie
die Pflanze aufwärts blühet: so sollte man auch vermuthen,
daß jedes edlere Geschöpf diesen Wuchs, diese Stellung ha-
ben und nicht wie ein hingestrecktes, auf vier Stützen ge-
schlagenes Gerippe sich herschleppen sollte. Aber das Thier
mußte in diesen früheren Perioden seiner Niedergeschlagen-

heit

und Richtung dieſer Theile zum horizontalen und per-
pendikularen Gange
, mithin zum ganzen Habitus des Ge-
ſchoͤpfs abhange und hiernach, zufolge eines einfachen Bil-
dungsprincipium, in die groͤßeſte Mannichfaltigkeit Einheit
gebracht werden moͤge.

O daß ein zweiter Galen in unſern Tagen das Buch
des Alten von den Theilen des menſchlichen Koͤrpers inſon-
derheit zu dem Zweck erneute, damit die Vollkommenheit unſ-
rer Geſtalt im aufrechten Gange nach allen Proportionen und
Wirkungen offenbar wuͤrde! daß er in fortgehender Verglei-
chung mit denen uns naͤchſten Thieren den Menſchen vom er-
ſten Anfange ſeiner Sichtbarkeit in ſeinen thieriſchen und gei-
ſtigen Verrichtungen, in der feinern Proportion aller Theile
zu einander, zuletzt den ganzen ſproſſenden Baum bis zu ſei-
ner Krone, dem Gehirn verfolgte und durch Vergleichun-
gen zeigte, wie eine ſolche nur hier ſproſſen konnte. Die
aufgerichtete Geſtalt iſt die ſchoͤnſte und natuͤrlichſte fuͤr alle
Gewaͤchſe der Erde. Wie der Baum aufwaͤrts waͤchſt, wie
die Pflanze aufwaͤrts bluͤhet: ſo ſollte man auch vermuthen,
daß jedes edlere Geſchoͤpf dieſen Wuchs, dieſe Stellung ha-
ben und nicht wie ein hingeſtrecktes, auf vier Stuͤtzen ge-
ſchlagenes Gerippe ſich herſchleppen ſollte. Aber das Thier
mußte in dieſen fruͤheren Perioden ſeiner Niedergeſchlagen-

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[214[194]/0216] und Richtung dieſer Theile zum horizontalen und per- pendikularen Gange, mithin zum ganzen Habitus des Ge- ſchoͤpfs abhange und hiernach, zufolge eines einfachen Bil- dungsprincipium, in die groͤßeſte Mannichfaltigkeit Einheit gebracht werden moͤge. O daß ein zweiter Galen in unſern Tagen das Buch des Alten von den Theilen des menſchlichen Koͤrpers inſon- derheit zu dem Zweck erneute, damit die Vollkommenheit unſ- rer Geſtalt im aufrechten Gange nach allen Proportionen und Wirkungen offenbar wuͤrde! daß er in fortgehender Verglei- chung mit denen uns naͤchſten Thieren den Menſchen vom er- ſten Anfange ſeiner Sichtbarkeit in ſeinen thieriſchen und gei- ſtigen Verrichtungen, in der feinern Proportion aller Theile zu einander, zuletzt den ganzen ſproſſenden Baum bis zu ſei- ner Krone, dem Gehirn verfolgte und durch Vergleichun- gen zeigte, wie eine ſolche nur hier ſproſſen konnte. Die aufgerichtete Geſtalt iſt die ſchoͤnſte und natuͤrlichſte fuͤr alle Gewaͤchſe der Erde. Wie der Baum aufwaͤrts waͤchſt, wie die Pflanze aufwaͤrts bluͤhet: ſo ſollte man auch vermuthen, daß jedes edlere Geſchoͤpf dieſen Wuchs, dieſe Stellung ha- ben und nicht wie ein hingeſtrecktes, auf vier Stuͤtzen ge- ſchlagenes Gerippe ſich herſchleppen ſollte. Aber das Thier mußte in dieſen fruͤheren Perioden ſeiner Niedergeſchlagen- heit

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784, S. 214[194]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/216>, abgerufen am 22.11.2024.