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Herder, Johann Gottfried von: Von Deutscher Art und Kunst. Hamburg, 1773.

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Umstände Bereitung und Natur ahnde! So
weiter. Alles Kostume der Geister erschöpft!
der Menschen zur Erscheinung erschöpft!
Hahnkräh und Paukenschall, stummer Wink
und der nahe Hügel, Wort und Unwort --
welches Lokal! welches tiefe Eingraben der
Wahrheit! Und wie der erschreckte König
kniet, und Hamlet vorbeyirrt in seiner Mut-
ter Kammer vor dem Bilde seines Vaters!
und nun die andre Erscheinung! Er am
Grabe seiner Ophelia! der rührende good
Fellow
in allen den Verbindungen mit Horaz
Ophelia, Laertes, Fortinbras!
das Ju-
gendspiel der Handlung, was durchs Stück
fortläuft und fast bis zu Ende keine Handlung
wird -- wer da Einen Augenblick Brettern-
gerüste fühlt und sucht, und Eine Reihe ge-
bundner artiger Gespräche auf ihm sucht, für
den hat Shakespear und Sophokles, kein
wahrer Dichter der Welt gedichtet.

Hätte ich doch Worte dazu, um die ein-
zelue Hauptempfindung, die also jedes Stück
beherrscht, und wie eine Weltseele durchströmt,
zu bemerken. Wie es doch in Othello würk-
lich mit zu dem Stücke gehört, so selbst das
Nachtsuchen wie die fabelhafte Wunderliebe,
die Seefahrt, der Seesturm, wie die brau-
sende Leidenschaft Othellos, die so sehr ver-
spottete Todesart, das Entkleiden unter dem

Ster-
G 3

Umſtaͤnde Bereitung und Natur ahnde! So
weiter. Alles Koſtume der Geiſter erſchoͤpft!
der Menſchen zur Erſcheinung erſchoͤpft!
Hahnkraͤh und Paukenſchall, ſtummer Wink
und der nahe Huͤgel, Wort und Unwort —
welches Lokal! welches tiefe Eingraben der
Wahrheit! Und wie der erſchreckte Koͤnig
kniet, und Hamlet vorbeyirrt in ſeiner Mut-
ter Kammer vor dem Bilde ſeines Vaters!
und nun die andre Erſcheinung! Er am
Grabe ſeiner Ophelia! der ruͤhrende good
Fellow
in allen den Verbindungen mit Horaz
Ophelia, Laertes, Fortinbras!
das Ju-
gendſpiel der Handlung, was durchs Stuͤck
fortlaͤuft und faſt bis zu Ende keine Handlung
wird — wer da Einen Augenblick Brettern-
geruͤſte fuͤhlt und ſucht, und Eine Reihe ge-
bundner artiger Geſpraͤche auf ihm ſucht, fuͤr
den hat Shakeſpear und Sophokles, kein
wahrer Dichter der Welt gedichtet.

Haͤtte ich doch Worte dazu, um die ein-
zelue Hauptempfindung, die alſo jedes Stuͤck
beherrſcht, und wie eine Weltſeele durchſtroͤmt,
zu bemerken. Wie es doch in Othello wuͤrk-
lich mit zu dem Stuͤcke gehoͤrt, ſo ſelbſt das
Nachtſuchen wie die fabelhafte Wunderliebe,
die Seefahrt, der Seeſturm, wie die brau-
ſende Leidenſchaft Othellos, die ſo ſehr ver-
ſpottete Todesart, das Entkleiden unter dem

Ster-
G 3
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[101/0105] Umſtaͤnde Bereitung und Natur ahnde! So weiter. Alles Koſtume der Geiſter erſchoͤpft! der Menſchen zur Erſcheinung erſchoͤpft! Hahnkraͤh und Paukenſchall, ſtummer Wink und der nahe Huͤgel, Wort und Unwort — welches Lokal! welches tiefe Eingraben der Wahrheit! Und wie der erſchreckte Koͤnig kniet, und Hamlet vorbeyirrt in ſeiner Mut- ter Kammer vor dem Bilde ſeines Vaters! und nun die andre Erſcheinung! Er am Grabe ſeiner Ophelia! der ruͤhrende good Fellow in allen den Verbindungen mit Horaz Ophelia, Laertes, Fortinbras! das Ju- gendſpiel der Handlung, was durchs Stuͤck fortlaͤuft und faſt bis zu Ende keine Handlung wird — wer da Einen Augenblick Brettern- geruͤſte fuͤhlt und ſucht, und Eine Reihe ge- bundner artiger Geſpraͤche auf ihm ſucht, fuͤr den hat Shakeſpear und Sophokles, kein wahrer Dichter der Welt gedichtet. Haͤtte ich doch Worte dazu, um die ein- zelue Hauptempfindung, die alſo jedes Stuͤck beherrſcht, und wie eine Weltſeele durchſtroͤmt, zu bemerken. Wie es doch in Othello wuͤrk- lich mit zu dem Stuͤcke gehoͤrt, ſo ſelbſt das Nachtſuchen wie die fabelhafte Wunderliebe, die Seefahrt, der Seeſturm, wie die brau- ſende Leidenſchaft Othellos, die ſo ſehr ver- ſpottete Todesart, das Entkleiden unter dem Ster- G 3

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Von Deutscher Art und Kunst. Hamburg, 1773, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_artundkunst_1773/105>, abgerufen am 24.11.2024.