Herder, Johann Gottfried von: Von Deutscher Art und Kunst. Hamburg, 1773.zeyung, Wuth und Verzweiflung! Der Tod Dies Jndividuelle jedes Stücks, jedes Um-
zeyung, Wuth und Verzweiflung! Der Tod Dies Jndividuelle jedes Stuͤcks, jedes Um-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0104" n="100"/> zeyung, Wuth und Verzweiflung! Der Tod<lb/> der Kinder Macdufs unter den Fluͤgeln ihrer<lb/> einſamen Mutter! und jene zween Vertriebne<lb/> unter dem Baum, und nun die grauerliche<lb/> Nachtwanderin im Schloſſe, und die wun-<lb/> derbare Erfuͤllung der Prophezeyung — der<lb/> heranziehende Wald — Macbeths Tod durch<lb/> das Schwerdt eines Ungebohrnen — ich<lb/> muͤßte alle, alle Scenen ausſchreiben, um<lb/> das idealiſirte Lokal des unnennbaren Gan-<lb/> zen, <hi rendition="#fr">der Schickſals-Koͤnigsmords- und<lb/> Zauberwelt</hi> zu nennen, die als Seele das<lb/> Stuͤck, bis auf den kleinſten Umſtand von<lb/> Zeit, Ort, ſelbſt ſcheinbarer Zwiſchenver-<lb/> wirrung, belebt, Alles in der Seele zu Ei-<lb/> nem ſchauderhaften, unzertrennlichen Gan-<lb/> zen zu machen — und doch wuͤrde ich mit<lb/> Allem nichts ſagen.</p><lb/> <p>Dies <hi rendition="#fr">Jndividuelle</hi> jedes Stuͤcks, jedes<lb/> einzelnen Weltalls, geht mit Ort und Zeit<lb/> und Schoͤpfung durch alle Stuͤcke. <hi rendition="#fr">Leſſing</hi><lb/> hat einige Umſtaͤnde <hi rendition="#fr">Hamlets</hi> in Verglei-<lb/> chung der Theaterkoͤnigin <hi rendition="#fr">Semiramis</hi> ent-<lb/> wickelt — wie voll iſt das ganze Drama die-<lb/> ſes Lokalgeiſtes von Anfang, zu Ende. Schloß-<lb/> platz und bittre Kaͤlte, abloͤſende Wache und<lb/> Nachterzaͤhlungen, Unglaube und Glaube —<lb/> der Stern — und nun erſcheints! — Kann<lb/> Jemand ſeyn, der nicht in jedem Wort und<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Um-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [100/0104]
zeyung, Wuth und Verzweiflung! Der Tod
der Kinder Macdufs unter den Fluͤgeln ihrer
einſamen Mutter! und jene zween Vertriebne
unter dem Baum, und nun die grauerliche
Nachtwanderin im Schloſſe, und die wun-
derbare Erfuͤllung der Prophezeyung — der
heranziehende Wald — Macbeths Tod durch
das Schwerdt eines Ungebohrnen — ich
muͤßte alle, alle Scenen ausſchreiben, um
das idealiſirte Lokal des unnennbaren Gan-
zen, der Schickſals-Koͤnigsmords- und
Zauberwelt zu nennen, die als Seele das
Stuͤck, bis auf den kleinſten Umſtand von
Zeit, Ort, ſelbſt ſcheinbarer Zwiſchenver-
wirrung, belebt, Alles in der Seele zu Ei-
nem ſchauderhaften, unzertrennlichen Gan-
zen zu machen — und doch wuͤrde ich mit
Allem nichts ſagen.
Dies Jndividuelle jedes Stuͤcks, jedes
einzelnen Weltalls, geht mit Ort und Zeit
und Schoͤpfung durch alle Stuͤcke. Leſſing
hat einige Umſtaͤnde Hamlets in Verglei-
chung der Theaterkoͤnigin Semiramis ent-
wickelt — wie voll iſt das ganze Drama die-
ſes Lokalgeiſtes von Anfang, zu Ende. Schloß-
platz und bittre Kaͤlte, abloͤſende Wache und
Nachterzaͤhlungen, Unglaube und Glaube —
der Stern — und nun erſcheints! — Kann
Jemand ſeyn, der nicht in jedem Wort und
Um-
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