Gefühle also die Zustände seyen, die man
von den Gegenständen erwarte? -- Bey andern Autoren sieht es in
diesem wichtigen Puncte eben nicht besser aus. Eine vortreffliche Bemerkung
Lockes, in dem Werke über den menschlichen Verstand (II, 21, §. 35), hatte man
benutzen sollen; sie erschöpft zwar den Gegenstand nicht, führt aber auf
den rechten Weg, und zeigt, daß viele Begierden (wenn schon nicht alle)
unabhängig sind von Gefühlen, wiewohl sie deren in ihrem Gefolge haben können.
Was Locke Un- zufriedenheit nennt, ist kein Gefühl sondern die erste Re- gung der Begierde selbst.
97. Wie nun die Thatsachen, die wir Gefühle nennen, sich nur äußerst schwer von
denjenigen absondern lassen, die man als Begehrungen und Verabscheuungen kennt,
so auch ist es ein sehr unsicheres Unternehmen, die Arten der Ge- fühle
aufzuzählen. Dreyerley ragt hervor: sinnliches Wohl- seyn und Schmerz; Gefühl
fürs Schöne und Häßliche (wo- bey noch des Erhabenen und des Kleinlichen zu
gedenken ist); und die Affecten, die man wenigstens jetzt gewohnt ist bey
den Gefühlen abzuhandeln. Aber damit ist der Gegen- stand nicht erschöpft.
Zuvörderst muß bemerkt werden, daß die Gefühle sich verdoppeln in der Theilnahme
an dem, was Andre fühlen. Dann, daß jede Art von äußerer und inne- rer
Thätigkeit, je nachdem sie gelingt oder mißlingt (das heißt, je nachdem das in
Thätigkeit liegende Begehren be- friedigt wird oder nicht), ein Wohlseyn oder
Misbehagen mit sich führt. Ferner, daß die Gefühle sich mannigfaltig vermischen (ein streitiger Punkt, so wie der folgende). Endlich, daß es
Gefühls-Zustände giebt, die, wenn nicht gleichgültig, doch so beschaffen sind, das an ihnen das Behagliche oder Unbehagliche nicht charakteristisch ist und ihre Stärke nicht darnach gemessen werden kann.
98. Wir werden, um wenigstens Einen vesten Schei-
Gefühle also die Zustände seyen, die man
von den Gegenständen erwarte? — Bey andern Autoren sieht es in
diesem wichtigen Puncte eben nicht besser aus. Eine vortreffliche Bemerkung
Lockes, in dem Werke über den menschlichen Verstand (II, 21, §. 35), hatte man
benutzen sollen; sie erschöpft zwar den Gegenstand nicht, führt aber auf
den rechten Weg, und zeigt, daß viele Begierden (wenn schon nicht alle)
unabhängig sind von Gefühlen, wiewohl sie deren in ihrem Gefolge haben können.
Was Locke Un- zufriedenheit nennt, ist kein Gefühl sondern die erste Re- gung der Begierde selbst.
97. Wie nun die Thatsachen, die wir Gefühle nennen, sich nur äußerst schwer von
denjenigen absondern lassen, die man als Begehrungen und Verabscheuungen kennt,
so auch ist es ein sehr unsicheres Unternehmen, die Arten der Ge- fühle
aufzuzählen. Dreyerley ragt hervor: sinnliches Wohl- seyn und Schmerz; Gefühl
fürs Schöne und Häßliche (wo- bey noch des Erhabenen und des Kleinlichen zu
gedenken ist); und die Affecten, die man wenigstens jetzt gewohnt ist bey
den Gefühlen abzuhandeln. Aber damit ist der Gegen- stand nicht erschöpft.
Zuvörderst muß bemerkt werden, daß die Gefühle sich verdoppeln in der Theilnahme
an dem, was Andre fühlen. Dann, daß jede Art von äußerer und inne- rer
Thätigkeit, je nachdem sie gelingt oder mißlingt (das heißt, je nachdem das in
Thätigkeit liegende Begehren be- friedigt wird oder nicht), ein Wohlseyn oder
Misbehagen mit sich führt. Ferner, daß die Gefühle sich mannigfaltig vermischen (ein streitiger Punkt, so wie der folgende). Endlich, daß es
Gefühls-Zustände giebt, die, wenn nicht gleichgültig, doch so beschaffen sind, das an ihnen das Behagliche oder Unbehagliche nicht charakteristisch ist und ihre Stärke nicht darnach gemessen werden kann.
98. Wir werden, um wenigstens Einen vesten Schei-
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Gefühle also die Zustände seyen, die man von den
Gegenständen erwarte? — Bey andern Autoren sieht
es in diesem wichtigen Puncte eben nicht besser aus. Eine
vortreffliche Bemerkung Lockes, in dem Werke über den
menschlichen Verstand (II, 21, §. 35), hatte man benutzen
sollen; sie erschöpft zwar den Gegenstand nicht, führt aber
auf den rechten Weg, und zeigt, daß viele Begierden (wenn
schon nicht alle) unabhängig sind von Gefühlen, wiewohl
sie deren in ihrem Gefolge haben können. Was Locke Un-
zufriedenheit nennt, ist kein Gefühl sondern die erste Re-
gung der Begierde selbst.
97. Wie nun die Thatsachen, die wir Gefühle nennen,
sich nur äußerst schwer von denjenigen absondern lassen, die
man als Begehrungen und Verabscheuungen kennt, so auch
ist es ein sehr unsicheres Unternehmen, die Arten der Ge-
fühle aufzuzählen. Dreyerley ragt hervor: sinnliches Wohl-
seyn und Schmerz; Gefühl fürs Schöne und Häßliche (wo-
bey noch des Erhabenen und des Kleinlichen zu gedenken
ist); und die Affecten, die man wenigstens jetzt gewohnt ist
bey den Gefühlen abzuhandeln. Aber damit ist der Gegen-
stand nicht erschöpft. Zuvörderst muß bemerkt werden, daß
die Gefühle sich verdoppeln in der Theilnahme an dem, was
Andre fühlen. Dann, daß jede Art von äußerer und inne-
rer Thätigkeit, je nachdem sie gelingt oder mißlingt (das
heißt, je nachdem das in Thätigkeit liegende Begehren be-
friedigt wird oder nicht), ein Wohlseyn oder Misbehagen
mit sich führt. Ferner, daß die Gefühle sich mannigfaltig
vermischen (ein streitiger Punkt, so wie der folgende).
Endlich, daß es Gefühls-Zustände giebt, die, wenn nicht
gleichgültig, doch so beschaffen sind, das an ihnen das
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Herbart, Johann Friedrich: Lehrbuch zur Psychologie. 2. Aufl. Königsberg, 1834, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_psychologie_1834/85>, abgerufen am 27.07.2024.
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