könnte alsdann nur blindlings sich da oder dorthin neigen,
aber nicht wählen.
Nun ist aber die Vernunft, welcher er Gehör giebt, und die Begierde, die ihn
reizt und lockt, nicht wirklich außer ihm, sondern in ihm, und Er
selbst ist kein Drit- ter neben jenen beyden, sondern sein eignes geistiges Leben
liegt und wirkt in beyden. Wenn er nun endlich wählt, so ist diese Wahl
nichts anderes, als eine Zusammenwirkung eben jener Vernunft und Begierde,
zwischen denen er sich frey in der Mitte stehend dachte.
Jndem nun der Mensch findet, daß Vernunft und Be- gierde in ihrem Zusammenwirken
über ihn entschieden haben; scheint er sich unfrey, und
fremden Kräften unterworfen.
Offenbar ist dies wieder eine Täuschung, und gerade aus der nämlichen Quelle,
wie die erstere. Eben darum, weil Vernunft und Begierde nichts außer ihm
sind,,und Er nichts außer ihnen, so ist auch die Entscheidung, welche aus
jenen entspringt, keine fremde, sondern seine eigene. Nur mit Selbstthätigkeit
hat er gewählt, jedoch nicht mit einer Kraft, die von seiner Vernunft und seiner
Begierde noch verschieden wäre, und die ein anderes Resultat, als jene
beyden, ergeben könnte.
Anmerkung. Hiemit ist der Hauptgrund der psy- chologischen Täuschungen angegeben, welche in Hinsicht der Freyheit Statt
sinden; auf die tieferliegenden metaphysischen und moralischen Misverständnisse,
die sich dabey einmischen, können wir hier nicht Rücksicht nehmen. Nur ganz kurz
mag erwähnt werden, daß die Schwierigkeiten, die man in der Zurechnung findet, von allen am leichtesten zu heben sind.
Zugerechnet wird eine Handlung, so fern man sie als Zeichen eines Wollens betrachten darf; mehr oder minder zugerechnet, je mehr oder weniger, je schwächeren oder vesteren Willen
sie verräth. So weit ist alles klar
könnte alsdann nur blindlings sich da oder dorthin neigen,
aber nicht wählen.
Nun ist aber die Vernunft, welcher er Gehör giebt, und die Begierde, die ihn
reizt und lockt, nicht wirklich außer ihm, sondern in ihm, und Er
selbst ist kein Drit- ter neben jenen beyden, sondern sein eignes geistiges Leben
liegt und wirkt in beyden. Wenn er nun endlich wählt, so ist diese Wahl
nichts anderes, als eine Zusammenwirkung eben jener Vernunft und Begierde,
zwischen denen er sich frey in der Mitte stehend dachte.
Jndem nun der Mensch findet, daß Vernunft und Be- gierde in ihrem Zusammenwirken
über ihn entschieden haben; scheint er sich unfrey, und
fremden Kräften unterworfen.
Offenbar ist dies wieder eine Täuschung, und gerade aus der nämlichen Quelle,
wie die erstere. Eben darum, weil Vernunft und Begierde nichts außer ihm
sind,,und Er nichts außer ihnen, so ist auch die Entscheidung, welche aus
jenen entspringt, keine fremde, sondern seine eigene. Nur mit Selbstthätigkeit
hat er gewählt, jedoch nicht mit einer Kraft, die von seiner Vernunft und seiner
Begierde noch verschieden wäre, und die ein anderes Resultat, als jene
beyden, ergeben könnte.
Anmerkung. Hiemit ist der Hauptgrund der psy- chologischen Täuschungen angegeben, welche in Hinsicht der Freyheit Statt
sinden; auf die tieferliegenden metaphysischen und moralischen Misverständnisse,
die sich dabey einmischen, können wir hier nicht Rücksicht nehmen. Nur ganz kurz
mag erwähnt werden, daß die Schwierigkeiten, die man in der Zurechnung findet, von allen am leichtesten zu heben sind.
Zugerechnet wird eine Handlung, so fern man sie als Zeichen eines Wollens betrachten darf; mehr oder minder zugerechnet, je mehr oder weniger, je schwächeren oder vesteren Willen
sie verräth. So weit ist alles klar
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[92/0100]
könnte alsdann nur blindlings sich da oder dorthin neigen,
aber nicht wählen.
Nun ist aber die Vernunft, welcher er Gehör giebt,
und die Begierde, die ihn reizt und lockt, nicht wirklich
außer ihm, sondern in ihm, und Er selbst ist kein Drit-
ter neben jenen beyden, sondern sein eignes geistiges Leben
liegt und wirkt in beyden. Wenn er nun endlich wählt, so
ist diese Wahl nichts anderes, als eine Zusammenwirkung
eben jener Vernunft und Begierde, zwischen denen er sich
frey in der Mitte stehend dachte.
Jndem nun der Mensch findet, daß Vernunft und Be-
gierde in ihrem Zusammenwirken über ihn entschieden haben;
scheint er sich unfrey, und fremden Kräften unterworfen.
Offenbar ist dies wieder eine Täuschung, und gerade
aus der nämlichen Quelle, wie die erstere. Eben darum,
weil Vernunft und Begierde nichts außer ihm sind,,und
Er nichts außer ihnen, so ist auch die Entscheidung, welche
aus jenen entspringt, keine fremde, sondern seine eigene.
Nur mit Selbstthätigkeit hat er gewählt, jedoch nicht mit
einer Kraft, die von seiner Vernunft und seiner Begierde
noch verschieden wäre, und die ein anderes Resultat, als
jene beyden, ergeben könnte.
Anmerkung. Hiemit ist der Hauptgrund der psy-
chologischen Täuschungen angegeben, welche in Hinsicht der
Freyheit Statt sinden; auf die tieferliegenden metaphysischen
und moralischen Misverständnisse, die sich dabey einmischen,
können wir hier nicht Rücksicht nehmen. Nur ganz kurz
mag erwähnt werden, daß die Schwierigkeiten, die man in
der Zurechnung findet, von allen am leichtesten zu heben
sind. Zugerechnet wird eine Handlung, so fern man sie
als Zeichen eines Wollens betrachten darf; mehr oder
minder zugerechnet, je mehr oder weniger, je schwächeren
oder vesteren Willen sie verräth. So weit ist alles klar
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Herbart, Johann Friedrich: Lehrbuch zur Psychologie. 2. Aufl. Königsberg, 1834, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_psychologie_1834/100>, abgerufen am 27.07.2024.
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