Caspar Schröter [i. e. Hellwig, Christoph von]: Allzeitfertiger Hauß-Verwalter. Frankfurt (Main) u. a., 1712.Cap. VIII. Vom Misten und Graben. cie drey Ding: als ein Saltz/ ein Schweffel undMercurius sey/ id est Corpus, Spiritus & Anima, de- rer Eigenschafften seynd/ eine anziehende Krafft/ durchdringender Geist und austreibende Feistigkeit mucilaginischer Form oder Empfindligkeit/ und die- se drey/ als drey Principia, von welchen die vier Ele- menten entspringen/ vergleichen sich den vier Kräff- ten des Menschlichen Leibes/ als der anziehenden/ behaltenden/ dauenden und austreibenden/ welche Kräffte von allen Speisen und Tranck/ so der Mensch geniest/ ihren Theil ad Nutrimentum zu sich neh- men/ und das grobe Corpus wieder auswerffen. Also auch verhält sichs mit der Düngung und Nun ad Propositum ist von mir in Nachfolgung Jn
Cap. VIII. Vom Miſten und Graben. cie drey Ding: als ein Saltz/ ein Schweffel undMercurius ſey/ id eſt Corpus, Spiritus & Anima, de- rer Eigenſchafften ſeynd/ eine anziehende Krafft/ durchdringender Geiſt und austreibende Feiſtigkeit mucilaginiſcher Form oder Empfindligkeit/ und die- ſe drey/ als drey Principia, von welchen die vier Ele- menten entſpringen/ vergleichen ſich den vier Kraͤff- ten des Menſchlichen Leibes/ als der anziehenden/ behaltenden/ dauenden und austreibenden/ welche Kraͤffte von allen Speiſen und Tranck/ ſo der Menſch genieſt/ ihren Theil ad Nutrimentum zu ſich neh- men/ und das grobe Corpus wieder auswerffen. Alſo auch verhaͤlt ſichs mit der Duͤngung und Nun ad Propoſitum iſt von mir in Nachfolgung Jn
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Cap. VIII. Vom Miſten und Graben.
cie drey Ding: als ein Saltz/ ein Schweffel und
Mercurius ſey/ id eſt Corpus, Spiritus & Anima, de-
rer Eigenſchafften ſeynd/ eine anziehende Krafft/
durchdringender Geiſt und austreibende Feiſtigkeit
mucilaginiſcher Form oder Empfindligkeit/ und die-
ſe drey/ als drey Principia, von welchen die vier Ele-
menten entſpringen/ vergleichen ſich den vier Kraͤff-
ten des Menſchlichen Leibes/ als der anziehenden/
behaltenden/ dauenden und austreibenden/ welche
Kraͤffte von allen Speiſen und Tranck/ ſo der Menſch
genieſt/ ihren Theil ad Nutrimentum zu ſich neh-
men/ und das grobe Corpus wieder auswerffen.
Alſo auch verhaͤlt ſichs mit der Duͤngung und
Miſt am Weinſtock und Acker/ der Weinſtock und
das geſaͤete Koͤrnlein im Acker ziehet nur aus der
Duͤngung den feiſten Schweffel/ das erhaltende
Saltz und den durchdringenden Mercurium an ſich/
und laͤſſet das Corpus des Strohs und andere Ex-
crementen in der Erden liegen/ und derſelbigen
gleich werden/ und vergleicht ſich dieſer natuͤrlicher
Actus durch ſolche Zerſtoͤhrung dem Philoſophiſchen
Spruch: Putrefactio eſt corruptio, & corruptio eſt
alterius generatio.
Nun ad Propoſitum iſt von mir in Nachfolgung
der Natur durch Kunſt und Geſchickligkeit/ ein viel
naͤherer/ leichterer/ wenigere Koſten erfordernder
und nichts deſtoweniger ein dißfals vor andern weit
kraͤfftig-wuͤrckender Weg gefunden/ als vor-
mahls auf die alte Weiß geſchehen/ wodurch ermeld-
ten zweyen vegetabilien dem Wein und Feldfruͤch-
ten zu ihrer Vollkommenheit geholffen wird.
Jn
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