Wie Petrus den Gichtbrüchigen heilt, ist ein gleiches Meisterstück, und hat die treflichsten Naturgestalten zur Begebenheit, und macht noch ein vollkommner Ganzes. Ein gleiches wo dem Paulus geopfert wird; und wo Petrus die Schlüssel empfängt.
Wie Christus aufersteht, ist äußerst sinnlich erfunden. Die Wache erschrickt und flieht da- von, wie vor einem Gespenste. Der Haupt- mann mit dem Spieße, der im Entsetzen noch tapfer aushalten will; und der Soldat, der sich vor Furcht an ihn schmiegt, und ein andrer mit Schild und Armen über dem Kopfe, und der, welcher ausreißt, sind Meisterwerk. Die drey Marien in der Ferne vollenden die Heiterkeit des Ganzen.
Es läßt sich wenig darüber sagen, wenn man nicht selbst davor steht, und auf die Schönheiten hindeuten kann. Auch muß man vieles aus einer nähern Bekanntschaft mit Raphaelen nur ahnden.
Unter
Wie Petrus den Gichtbruͤchigen heilt, iſt ein gleiches Meiſterſtuͤck, und hat die treflichſten Naturgeſtalten zur Begebenheit, und macht noch ein vollkommner Ganzes. Ein gleiches wo dem Paulus geopfert wird; und wo Petrus die Schluͤſſel empfaͤngt.
Wie Chriſtus auferſteht, iſt aͤußerſt ſinnlich erfunden. Die Wache erſchrickt und flieht da- von, wie vor einem Geſpenſte. Der Haupt- mann mit dem Spieße, der im Entſetzen noch tapfer aushalten will; und der Soldat, der ſich vor Furcht an ihn ſchmiegt, und ein andrer mit Schild und Armen uͤber dem Kopfe, und der, welcher ausreißt, ſind Meiſterwerk. Die drey Marien in der Ferne vollenden die Heiterkeit des Ganzen.
Es laͤßt ſich wenig daruͤber ſagen, wenn man nicht ſelbſt davor ſteht, und auf die Schoͤnheiten hindeuten kann. Auch muß man vieles aus einer naͤhern Bekanntſchaft mit Raphaelen nur ahnden.
Unter
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Wie Petrus den Gichtbruͤchigen heilt, iſt
ein gleiches Meiſterſtuͤck, und hat die treflichſten
Naturgeſtalten zur Begebenheit, und macht
noch ein vollkommner Ganzes. Ein gleiches
wo dem Paulus geopfert wird; und wo Petrus
die Schluͤſſel empfaͤngt.
Wie Chriſtus auferſteht, iſt aͤußerſt ſinnlich
erfunden. Die Wache erſchrickt und flieht da-
von, wie vor einem Geſpenſte. Der Haupt-
mann mit dem Spieße, der im Entſetzen noch
tapfer aushalten will; und der Soldat, der ſich
vor Furcht an ihn ſchmiegt, und ein andrer mit
Schild und Armen uͤber dem Kopfe, und der,
welcher ausreißt, ſind Meiſterwerk. Die drey
Marien in der Ferne vollenden die Heiterkeit des
Ganzen.
Es laͤßt ſich wenig daruͤber ſagen, wenn man
nicht ſelbſt davor ſteht, und auf die Schoͤnheiten
hindeuten kann. Auch muß man vieles aus einer
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/39>, abgerufen am 21.11.2024.
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