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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

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gefühligen Gebehrden von inniger Rührung sind
bey ihm zuweilen für den scharfen Denker bloße
Manier, und finden sich, wo sie sich nicht hin-
schicken. Seine wahrhaftig schöne Seele hat sich
von Kindheit an dazu gewöhnt.

Gefühlvolle Gestalten, die nicht sprechen,
sind aber auch der eigentlichste Gegenstand der
Mahlerey; wo diese nicht das Hauptwerk in ei-
ner historischen Komposizion ausmachen, ergreift
das andre wenig.

Die vorige Woche war eine Seeligspre-
chung zu Sankt Johann im Lateran; und dabey
wurden Raphaels Tapeten ausgehängt, das
Fest zu schmücken. Sie machen die andre große
Reihe von Gemählden aus, wenn man sie so
nennen will, die sich von ihm hier befinden;
und belaufen sich an die zwanzig Stücke. Es
sind Bilder aus dem Leben Jesu, und der Apo-
stelgeschichte. Raphael mahlte die Cartons da-
zu, wenig Jahre vor seinem Tode, auf Verlan-

gen

gefuͤhligen Gebehrden von inniger Ruͤhrung ſind
bey ihm zuweilen fuͤr den ſcharfen Denker bloße
Manier, und finden ſich, wo ſie ſich nicht hin-
ſchicken. Seine wahrhaftig ſchoͤne Seele hat ſich
von Kindheit an dazu gewoͤhnt.

Gefuͤhlvolle Geſtalten, die nicht ſprechen,
ſind aber auch der eigentlichſte Gegenſtand der
Mahlerey; wo dieſe nicht das Hauptwerk in ei-
ner hiſtoriſchen Kompoſizion ausmachen, ergreift
das andre wenig.

Die vorige Woche war eine Seeligſpre-
chung zu Sankt Johann im Lateran; und dabey
wurden Raphaels Tapeten ausgehaͤngt, das
Feſt zu ſchmuͤcken. Sie machen die andre große
Reihe von Gemaͤhlden aus, wenn man ſie ſo
nennen will, die ſich von ihm hier befinden;
und belaufen ſich an die zwanzig Stuͤcke. Es
ſind Bilder aus dem Leben Jeſu, und der Apo-
ſtelgeſchichte. Raphael mahlte die Cartons da-
zu, wenig Jahre vor ſeinem Tode, auf Verlan-

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[28/0036] gefuͤhligen Gebehrden von inniger Ruͤhrung ſind bey ihm zuweilen fuͤr den ſcharfen Denker bloße Manier, und finden ſich, wo ſie ſich nicht hin- ſchicken. Seine wahrhaftig ſchoͤne Seele hat ſich von Kindheit an dazu gewoͤhnt. Gefuͤhlvolle Geſtalten, die nicht ſprechen, ſind aber auch der eigentlichſte Gegenſtand der Mahlerey; wo dieſe nicht das Hauptwerk in ei- ner hiſtoriſchen Kompoſizion ausmachen, ergreift das andre wenig. Die vorige Woche war eine Seeligſpre- chung zu Sankt Johann im Lateran; und dabey wurden Raphaels Tapeten ausgehaͤngt, das Feſt zu ſchmuͤcken. Sie machen die andre große Reihe von Gemaͤhlden aus, wenn man ſie ſo nennen will, die ſich von ihm hier befinden; und belaufen ſich an die zwanzig Stuͤcke. Es ſind Bilder aus dem Leben Jeſu, und der Apo- ſtelgeſchichte. Raphael mahlte die Cartons da- zu, wenig Jahre vor ſeinem Tode, auf Verlan- gen

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Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/36>, abgerufen am 21.11.2024.