nicht immer lauter Wesen in Form sey. Die Freyheit, etwas anzufangen, Ursache von einer Wirkung zu seyn und nicht zu seyn, sich von der Stelle zu bewegen oder nicht zu bewegen, Form anzunehmen und nicht anzunehmen, welche nicht kann geleugnet werden, wenn nicht alles von einem grundlosen Schicksale gepeitscht handeln soll, erfordert ein reines Wesen ohne Form, ei- nen Mittelpunkt der Sammlung.
Und dieß ist das Heilige (welches einige Al- ten für Feuer, Ursprung der Lebenswärme hiel- ten, weil Feuer wäre, Wesen in seine größte Freyheit verbreitet) wovon alles in jedem leben- digen Eins ausgeht, sinnlich wird und erscheint, und in dessen Liebesschooß sich alles wieder ein- senkt; vor dessen Seyn und wunderbarer All- macht, Despotismus und allertiefsten Gehor- sam jede Philosophie verstummt, nur erkennt: es ist; und ihm seine Art zu handeln ab- lauert.
Man-
nicht immer lauter Weſen in Form ſey. Die Freyheit, etwas anzufangen, Urſache von einer Wirkung zu ſeyn und nicht zu ſeyn, ſich von der Stelle zu bewegen oder nicht zu bewegen, Form anzunehmen und nicht anzunehmen, welche nicht kann geleugnet werden, wenn nicht alles von einem grundloſen Schickſale gepeitſcht handeln ſoll, erfordert ein reines Weſen ohne Form, ei- nen Mittelpunkt der Sammlung.
Und dieß iſt das Heilige (welches einige Al- ten fuͤr Feuer, Urſprung der Lebenswaͤrme hiel- ten, weil Feuer waͤre, Weſen in ſeine groͤßte Freyheit verbreitet) wovon alles in jedem leben- digen Eins ausgeht, ſinnlich wird und erſcheint, und in deſſen Liebesſchooß ſich alles wieder ein- ſenkt; vor deſſen Seyn und wunderbarer All- macht, Despotismus und allertiefſten Gehor- ſam jede Philoſophie verſtummt, nur erkennt: es iſt; und ihm ſeine Art zu handeln ab- lauert.
Man-
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nicht immer lauter Weſen in Form ſey. Die
Freyheit, etwas anzufangen, Urſache von einer
Wirkung zu ſeyn und nicht zu ſeyn, ſich von der
Stelle zu bewegen oder nicht zu bewegen, Form
anzunehmen und nicht anzunehmen, welche nicht
kann geleugnet werden, wenn nicht alles von
einem grundloſen Schickſale gepeitſcht handeln
ſoll, erfordert ein reines Weſen ohne Form, ei-
nen Mittelpunkt der Sammlung.
Und dieß iſt das Heilige (welches einige Al-
ten fuͤr Feuer, Urſprung der Lebenswaͤrme hiel-
ten, weil Feuer waͤre, Weſen in ſeine groͤßte
Freyheit verbreitet) wovon alles in jedem leben-
digen Eins ausgeht, ſinnlich wird und erſcheint,
und in deſſen Liebesſchooß ſich alles wieder ein-
ſenkt; vor deſſen Seyn und wunderbarer All-
macht, Despotismus und allertiefſten Gehor-
ſam jede Philoſophie verſtummt, nur erkennt:
es iſt; und ihm ſeine Art zu handeln ab-
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/234>, abgerufen am 22.11.2024.
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