Fürs erste also ist jedes Element in seiner Reinheit unvermischt; und so Haufen Elemente in ihrer Reinheit beysammen.
Sind die Elemente an ursprünglicher Fein- heit verschieden: so ist, nach aller Erfahrung, wahrscheinlich das Feuer, oder Lichtelement das feinste. Folglich hätte das Feuer alle Eigenschaften, die sie zu ihrem Verstand er- heischen.
Ist dieß Seele, was, nach dem allgemei- nen Begriff, andres durchdringt: so kann man auch mehrere Arten von Seelen annehmen. Feuer durchdringt die Luft; Luft und Feuer durchdringen das Wasser; und Feuer, Wasser und Luft durchdringen die Erde, und bändigen sie nach ihrem Wohlgefallen, und bequemen sich wieder als der Grundfeste freundlich nach ihr. Und so überhaupt eins nach dem andern. Herr- schen ist Wohlthun; alle andre Gewalt Tyran- ney. Wer weiß, ob der Gegensatz von Feuer
und
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Fuͤrs erſte alſo iſt jedes Element in ſeiner Reinheit unvermiſcht; und ſo Haufen Elemente in ihrer Reinheit beyſammen.
Sind die Elemente an urſpruͤnglicher Fein- heit verſchieden: ſo iſt, nach aller Erfahrung, wahrſcheinlich das Feuer, oder Lichtelement das feinſte. Folglich haͤtte das Feuer alle Eigenſchaften, die ſie zu ihrem Verſtand er- heiſchen.
Iſt dieß Seele, was, nach dem allgemei- nen Begriff, andres durchdringt: ſo kann man auch mehrere Arten von Seelen annehmen. Feuer durchdringt die Luft; Luft und Feuer durchdringen das Waſſer; und Feuer, Waſſer und Luft durchdringen die Erde, und baͤndigen ſie nach ihrem Wohlgefallen, und bequemen ſich wieder als der Grundfeſte freundlich nach ihr. Und ſo uͤberhaupt eins nach dem andern. Herr- ſchen iſt Wohlthun; alle andre Gewalt Tyran- ney. Wer weiß, ob der Gegenſatz von Feuer
und
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Fuͤrs erſte alſo iſt jedes Element in ſeiner
Reinheit unvermiſcht; und ſo Haufen Elemente
in ihrer Reinheit beyſammen.
Sind die Elemente an urſpruͤnglicher Fein-
heit verſchieden: ſo iſt, nach aller Erfahrung,
wahrſcheinlich das Feuer, oder Lichtelement
das feinſte. Folglich haͤtte das Feuer alle
Eigenſchaften, die ſie zu ihrem Verſtand er-
heiſchen.
Iſt dieß Seele, was, nach dem allgemei-
nen Begriff, andres durchdringt: ſo kann man
auch mehrere Arten von Seelen annehmen.
Feuer durchdringt die Luft; Luft und Feuer
durchdringen das Waſſer; und Feuer, Waſſer
und Luft durchdringen die Erde, und baͤndigen
ſie nach ihrem Wohlgefallen, und bequemen ſich
wieder als der Grundfeſte freundlich nach ihr.
Und ſo uͤberhaupt eins nach dem andern. Herr-
ſchen iſt Wohlthun; alle andre Gewalt Tyran-
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/189>, abgerufen am 28.11.2024.
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