Dieß ist wohl eine von den schwachen Sei- ten seines Systems, um den Vorrang des Men- schen vor andern Thieren zu erklären; und hier- in weicht er ab vom Anaxagoras, der seinen Ver- stand allem Lebendigen zuschreibt.
Wenn der Verstand nur unsterblich ist, insofern er nichts denkt: so ist alle andre Mate- rie auf eben die Weise unsterblich; nehmlich insofern sie außer der Zusammensetzung gedacht wird; und wenn ich den Verstand auf eine an- dre Art erklären kann: so brauch ich keinen Gott, den Knoten des Drama aufzuhauen. Kurz, es ist ein Schlupfwinkel, worin wir nicht weiter kommen.
Der Beweis, womit Anaxagoras, Plato, und Aristoteles das Daseyn des Verstandes darthun, ist: es muß ein Wesen geben, das unvermischt ist, und alles durchdringen kann, damit es Gewalt darüber habe, und er- kenne.
Fürs
Dieß iſt wohl eine von den ſchwachen Sei- ten ſeines Syſtems, um den Vorrang des Men- ſchen vor andern Thieren zu erklaͤren; und hier- in weicht er ab vom Anaxagoras, der ſeinen Ver- ſtand allem Lebendigen zuſchreibt.
Wenn der Verſtand nur unſterblich iſt, inſofern er nichts denkt: ſo iſt alle andre Mate- rie auf eben die Weiſe unſterblich; nehmlich inſofern ſie außer der Zuſammenſetzung gedacht wird; und wenn ich den Verſtand auf eine an- dre Art erklaͤren kann: ſo brauch ich keinen Gott, den Knoten des Drama aufzuhauen. Kurz, es iſt ein Schlupfwinkel, worin wir nicht weiter kommen.
Der Beweis, womit Anaxagoras, Plato, und Ariſtoteles das Daſeyn des Verſtandes darthun, iſt: es muß ein Weſen geben, das unvermiſcht iſt, und alles durchdringen kann, damit es Gewalt daruͤber habe, und er- kenne.
Fuͤrs
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Dieß iſt wohl eine von den ſchwachen Sei-
ten ſeines Syſtems, um den Vorrang des Men-
ſchen vor andern Thieren zu erklaͤren; und hier-
in weicht er ab vom Anaxagoras, der ſeinen Ver-
ſtand allem Lebendigen zuſchreibt.
Wenn der Verſtand nur unſterblich iſt,
inſofern er nichts denkt: ſo iſt alle andre Mate-
rie auf eben die Weiſe unſterblich; nehmlich
inſofern ſie außer der Zuſammenſetzung gedacht
wird; und wenn ich den Verſtand auf eine an-
dre Art erklaͤren kann: ſo brauch ich keinen Gott,
den Knoten des Drama aufzuhauen. Kurz, es
iſt ein Schlupfwinkel, worin wir nicht weiter
kommen.
Der Beweis, womit Anaxagoras, Plato,
und Ariſtoteles das Daſeyn des Verſtandes
darthun, iſt: es muß ein Weſen geben, das
unvermiſcht iſt, und alles durchdringen kann,
damit es Gewalt daruͤber habe, und er-
kenne.
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/188>, abgerufen am 28.11.2024.
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