auf einander wirkt: Liebe oder Krieg, Neues- werden, oder Abprallung.
Gedanke ist Anfang und Ziel der Bewe- gung; Anfang, und Mittel und Ende der Be- wegung zusammen Handlung. Alles in der Na- tur hat das Vermögen, zu denken und zu em- pfinden, und das Selbstgefühl ist Grund und Boden; denn alles, was ist, hat Kraft, wo- durch es ist, was es ist.
Und folglich hat das System des Anaxago- ras seinen guten Grund in der Natur. Ver- stand hat die Welt gebildet: nur in allem auf seine eigne Art. Verstand ist prüfende und un- terscheidende Fassung des Ganzen; Verstand, in der Zusammensetzung, das Meer, wohin alle Empfindungen laufen, sich begegnen, und sich läutern; und besteht selbst nur aus empfinden- der Kraft. Er ist der eigentliche Kern jedes ein- zelnen Lebendigen, jedes Ganzen; das schlech- terdings an und für sich mit einer ersten Empfin-
dung
auf einander wirkt: Liebe oder Krieg, Neues- werden, oder Abprallung.
Gedanke iſt Anfang und Ziel der Bewe- gung; Anfang, und Mittel und Ende der Be- wegung zuſammen Handlung. Alles in der Na- tur hat das Vermoͤgen, zu denken und zu em- pfinden, und das Selbſtgefuͤhl iſt Grund und Boden; denn alles, was iſt, hat Kraft, wo- durch es iſt, was es iſt.
Und folglich hat das Syſtem des Anaxago- ras ſeinen guten Grund in der Natur. Ver- ſtand hat die Welt gebildet: nur in allem auf ſeine eigne Art. Verſtand iſt pruͤfende und un- terſcheidende Faſſung des Ganzen; Verſtand, in der Zuſammenſetzung, das Meer, wohin alle Empfindungen laufen, ſich begegnen, und ſich laͤutern; und beſteht ſelbſt nur aus empfinden- der Kraft. Er iſt der eigentliche Kern jedes ein- zelnen Lebendigen, jedes Ganzen; das ſchlech- terdings an und fuͤr ſich mit einer erſten Empfin-
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auf einander wirkt: Liebe oder Krieg, Neues-
werden, oder Abprallung.
Gedanke iſt Anfang und Ziel der Bewe-
gung; Anfang, und Mittel und Ende der Be-
wegung zuſammen Handlung. Alles in der Na-
tur hat das Vermoͤgen, zu denken und zu em-
pfinden, und das Selbſtgefuͤhl iſt Grund und
Boden; denn alles, was iſt, hat Kraft, wo-
durch es iſt, was es iſt.
Und folglich hat das Syſtem des Anaxago-
ras ſeinen guten Grund in der Natur. Ver-
ſtand hat die Welt gebildet: nur in allem auf
ſeine eigne Art. Verſtand iſt pruͤfende und un-
terſcheidende Faſſung des Ganzen; Verſtand,
in der Zuſammenſetzung, das Meer, wohin alle
Empfindungen laufen, ſich begegnen, und ſich
laͤutern; und beſteht ſelbſt nur aus empfinden-
der Kraft. Er iſt der eigentliche Kern jedes ein-
zelnen Lebendigen, jedes Ganzen; das ſchlech-
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/183>, abgerufen am 27.11.2024.
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