"Unsre Kirchen hingegen sind große Ver- sammlungsplätze, wo oft die Einwohner einer ganzen Stadt Stunden lang sich aufhalten sollen. Ein feyerlicher gothischer Dom mit seinem freyen ungeheuren Raume, von vernünftigen Barbaren entworfen, wo die Stimme des Prie- sters Donner wird, und der Choral des Volks ein Meersturm, der den Vater des Weltals preist und den kühnsten Ungläubigen erschüttert, indeß der Tyrann der Musik, die Orgel, wie ein Orkan darein rast und tiefe Fluhten wälzt: wird immer das kleinliche Gemächt im Großen, seys nach dem niedlichsten Venustempel von dem geschmackvollsten Athenienser! bey einem Manne von unverfälschtem Sinn zu Schanden machen."
Wir hätten dafür, däucht mich, eher ihre Theater zum Muster nehmen sollen, die natür- lichste Form für eine große Menge, worin jede Person ihren Posten wie in einer Republik, einer Demokratie einzunehmen scheint, und ein herrli-
ches
„Unſre Kirchen hingegen ſind große Ver- ſammlungsplaͤtze, wo oft die Einwohner einer ganzen Stadt Stunden lang ſich aufhalten ſollen. Ein feyerlicher gothiſcher Dom mit ſeinem freyen ungeheuren Raume, von vernuͤnftigen Barbaren entworfen, wo die Stimme des Prie- ſters Donner wird, und der Choral des Volks ein Meerſturm, der den Vater des Weltals preiſt und den kuͤhnſten Unglaͤubigen erſchuͤttert, indeß der Tyrann der Muſik, die Orgel, wie ein Orkan darein raſt und tiefe Fluhten waͤlzt: wird immer das kleinliche Gemaͤcht im Großen, ſeys nach dem niedlichſten Venustempel von dem geſchmackvollſten Athenienſer! bey einem Manne von unverfaͤlſchtem Sinn zu Schanden machen.“
Wir haͤtten dafuͤr, daͤucht mich, eher ihre Theater zum Muſter nehmen ſollen, die natuͤr- lichſte Form fuͤr eine große Menge, worin jede Perſon ihren Poſten wie in einer Republik, einer Demokratie einzunehmen ſcheint, und ein herrli-
ches
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[56/0062]
„Unſre Kirchen hingegen ſind große Ver-
ſammlungsplaͤtze, wo oft die Einwohner einer
ganzen Stadt Stunden lang ſich aufhalten
ſollen. Ein feyerlicher gothiſcher Dom mit ſeinem
freyen ungeheuren Raume, von vernuͤnftigen
Barbaren entworfen, wo die Stimme des Prie-
ſters Donner wird, und der Choral des Volks
ein Meerſturm, der den Vater des Weltals
preiſt und den kuͤhnſten Unglaͤubigen erſchuͤttert,
indeß der Tyrann der Muſik, die Orgel, wie
ein Orkan darein raſt und tiefe Fluhten waͤlzt:
wird immer das kleinliche Gemaͤcht im Großen,
ſeys nach dem niedlichſten Venustempel von dem
geſchmackvollſten Athenienſer! bey einem Manne
von unverfaͤlſchtem Sinn zu Schanden machen.“
Wir haͤtten dafuͤr, daͤucht mich, eher ihre
Theater zum Muſter nehmen ſollen, die natuͤr-
lichſte Form fuͤr eine große Menge, worin jede
Perſon ihren Poſten wie in einer Republik, einer
Demokratie einzunehmen ſcheint, und ein herrli-
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 1. Lemgo, 1787, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello01_1787/62>, abgerufen am 22.11.2024.
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