als ob sie alle Tizian gemacht hätte: was weiß ich dadurch mehr als den Moment? Weiß ich, was entweder vorher, oder nachher geschehen ist, da keiner auch von seinem bekanntesten Freunde zuversichtlich mit einem momentanen Blicke weiß, was er vorher gethan hat, oder nachher thun wird? so tief im Verborgnen lebt der Urquell unsrer Wir- kungen. Und wo ist der Zauberer, der mir aus einer That, oder aus tausend Thaten das Ge- sicht nur eines Mannes darstellt, das er noch nicht sah, mit allem seinem Eigenthümlichen? Dazu gehört der Gott Platons, um den sich das Weltall rollt, und kein Sterblicher. Alles, was der Mahler erfinden kann, ist Ideal von Ge- stalt dieser oder jener Klasse von Menschen, oder Gattung von Geschöpfen im Allgemeinen."
"Jedes Werk der bildenden Kunst mit dem Ausdruck von Leidenschaft ist alsdenn doch nur eine unaufgelöste Dissonanz. Das vollkommen- ste historische Gemählde, das ist, wo der inter-
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als ob ſie alle Tizian gemacht haͤtte: was weiß ich dadurch mehr als den Moment? Weiß ich, was entweder vorher, oder nachher geſchehen iſt, da keiner auch von ſeinem bekannteſten Freunde zuverſichtlich mit einem momentanen Blicke weiß, was er vorher gethan hat, oder nachher thun wird? ſo tief im Verborgnen lebt der Urquell unſrer Wir- kungen. Und wo iſt der Zauberer, der mir aus einer That, oder aus tauſend Thaten das Ge- ſicht nur eines Mannes darſtellt, das er noch nicht ſah, mit allem ſeinem Eigenthuͤmlichen? Dazu gehoͤrt der Gott Platons, um den ſich das Weltall rollt, und kein Sterblicher. Alles, was der Mahler erfinden kann, iſt Ideal von Ge- ſtalt dieſer oder jener Klaſſe von Menſchen, oder Gattung von Geſchoͤpfen im Allgemeinen.“
„Jedes Werk der bildenden Kunſt mit dem Ausdruck von Leidenſchaft iſt alsdenn doch nur eine unaufgeloͤſte Diſſonanz. Das vollkommen- ſte hiſtoriſche Gemaͤhlde, das iſt, wo der inter-
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als ob ſie alle Tizian gemacht haͤtte: was weiß
ich dadurch mehr als den Moment? Weiß ich,
was entweder vorher, oder nachher geſchehen iſt,
da keiner auch von ſeinem bekannteſten Freunde
zuverſichtlich mit einem momentanen Blicke weiß,
was er vorher gethan hat, oder nachher thun wird?
ſo tief im Verborgnen lebt der Urquell unſrer Wir-
kungen. Und wo iſt der Zauberer, der mir aus
einer That, oder aus tauſend Thaten das Ge-
ſicht nur eines Mannes darſtellt, das er noch
nicht ſah, mit allem ſeinem Eigenthuͤmlichen?
Dazu gehoͤrt der Gott Platons, um den ſich das
Weltall rollt, und kein Sterblicher. Alles, was
der Mahler erfinden kann, iſt Ideal von Ge-
ſtalt dieſer oder jener Klaſſe von Menſchen, oder
Gattung von Geſchoͤpfen im Allgemeinen.“
„Jedes Werk der bildenden Kunſt mit dem
Ausdruck von Leidenſchaft iſt alsdenn doch nur
eine unaufgeloͤſte Diſſonanz. Das vollkommen-
ſte hiſtoriſche Gemaͤhlde, das iſt, wo der inter-
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 1. Lemgo, 1787, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello01_1787/359>, abgerufen am 22.11.2024.
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