Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 1. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

den. Tizian hat den wesen[t]lichen Theil von der
Mahlerey, ohne welchen alles andre nicht beste-
hen kan. Es ist freylich da, aber ungesund und
siech; seys noch so himmlisch und vortreflich, oder
als Gaukelspiel ohne Wahrheit. Wer nicht wie
Tizian zu Werke schreitet, wird auch nie ein
wahrhaftig großer Mahler werden. Die allge-
meine Stimme entscheidet hier, nicht die Künst-
ler. Tizian ergreift alle, die keine Mahler
sind; und diese selbst im Hauptstücke der Mah-
lerey, welches platterdings die Wahrheit der
Farbe ist, so wie die Zeichnung der wesentliche
Theil der Zeichnung. Mahlen ist Mahlen: und
Zeichnen Zeichnen, Ohne Wahrheit der Farbe
kann keine Mahlerey bestehen; eher aber ohne
Zeichnung."

"Wenn ich als Laye bey euch strengen Herren
ein Wort reden darf, fiel ich ein, so mag ihnen
das Venezianische Fleisch nach den Knochen und

Seh-

den. Tizian hat den weſen[t]lichen Theil von der
Mahlerey, ohne welchen alles andre nicht beſte-
hen kan. Es iſt freylich da, aber ungeſund und
ſiech; ſeys noch ſo himmliſch und vortreflich, oder
als Gaukelſpiel ohne Wahrheit. Wer nicht wie
Tizian zu Werke ſchreitet, wird auch nie ein
wahrhaftig großer Mahler werden. Die allge-
meine Stimme entſcheidet hier, nicht die Kuͤnſt-
ler. Tizian ergreift alle, die keine Mahler
ſind; und dieſe ſelbſt im Hauptſtuͤcke der Mah-
lerey, welches platterdings die Wahrheit der
Farbe iſt, ſo wie die Zeichnung der weſentliche
Theil der Zeichnung. Mahlen iſt Mahlen: und
Zeichnen Zeichnen, Ohne Wahrheit der Farbe
kann keine Mahlerey beſtehen; eher aber ohne
Zeichnung.“

„Wenn ich als Laye bey euch ſtrengen Herren
ein Wort reden darf, fiel ich ein, ſo mag ihnen
das Venezianiſche Fleiſch nach den Knochen und

Seh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="24"/>
den. Tizian hat den we&#x017F;en<supplied>t</supplied>lichen Theil von der<lb/>
Mahlerey, ohne welchen alles andre nicht be&#x017F;te-<lb/>
hen kan. Es i&#x017F;t freylich da, aber unge&#x017F;und und<lb/>
&#x017F;iech; &#x017F;eys noch &#x017F;o himmli&#x017F;ch und vortreflich, oder<lb/>
als Gaukel&#x017F;piel ohne Wahrheit. Wer nicht wie<lb/>
Tizian zu Werke &#x017F;chreitet, wird auch nie ein<lb/>
wahrhaftig großer Mahler werden. Die allge-<lb/>
meine Stimme ent&#x017F;cheidet hier, nicht die Ku&#x0364;n&#x017F;t-<lb/>
ler. Tizian ergreift alle, die keine Mahler<lb/>
&#x017F;ind; und die&#x017F;e &#x017F;elb&#x017F;t im Haupt&#x017F;tu&#x0364;cke der Mah-<lb/>
lerey, welches platterdings die Wahrheit der<lb/>
Farbe i&#x017F;t, &#x017F;o wie die Zeichnung der we&#x017F;entliche<lb/>
Theil der Zeichnung. Mahlen i&#x017F;t Mahlen: und<lb/>
Zeichnen Zeichnen, Ohne Wahrheit der Farbe<lb/>
kann keine Mahlerey be&#x017F;tehen; eher aber ohne<lb/>
Zeichnung.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn ich als Laye bey euch &#x017F;trengen Herren<lb/>
ein Wort reden darf, fiel ich ein, &#x017F;o mag ihnen<lb/>
das Veneziani&#x017F;che Flei&#x017F;ch nach den Knochen und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Seh-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] den. Tizian hat den weſentlichen Theil von der Mahlerey, ohne welchen alles andre nicht beſte- hen kan. Es iſt freylich da, aber ungeſund und ſiech; ſeys noch ſo himmliſch und vortreflich, oder als Gaukelſpiel ohne Wahrheit. Wer nicht wie Tizian zu Werke ſchreitet, wird auch nie ein wahrhaftig großer Mahler werden. Die allge- meine Stimme entſcheidet hier, nicht die Kuͤnſt- ler. Tizian ergreift alle, die keine Mahler ſind; und dieſe ſelbſt im Hauptſtuͤcke der Mah- lerey, welches platterdings die Wahrheit der Farbe iſt, ſo wie die Zeichnung der weſentliche Theil der Zeichnung. Mahlen iſt Mahlen: und Zeichnen Zeichnen, Ohne Wahrheit der Farbe kann keine Mahlerey beſtehen; eher aber ohne Zeichnung.“ „Wenn ich als Laye bey euch ſtrengen Herren ein Wort reden darf, fiel ich ein, ſo mag ihnen das Venezianiſche Fleiſch nach den Knochen und Seh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello01_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello01_1787/30
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 1. Lemgo, 1787, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello01_1787/30>, abgerufen am 24.11.2024.