nen Formen ihrer jugendlichen Glieder reizend aufwallten, und durchleuchteten. Sie stand in Lebensgröße, nachdenkend, wie gerührt, in die Zukunft blickend, den Kopf in der linken auf einen Pult gestützt, in einem Zimmer, wo durch ein ganz ofnes Fenster die Aussicht auf den See ging, an welchem Sirmio in der Nähe und ein wenig blaue Ferne von den Gebirgen wohl ange- bracht waren. Ardinghello hatte im Gesichte schöne Züge von ihrem Charakter ausgespähet, die sich nachher erst entwickelten.
Den fünften Nachmittag gab er sich an den Bräutigam. Nach den ersten Umrissen gestand er ihm gleich, daß ihm sein Kopf sehr schwer vor- komme; und daß er noch keine rechte Idee von der ursprünglichen Einheit seines Charakters in der Einbildung habe. Mit allen großen Män- nern müss' ein Künstler lange leben, um nur eine von ihren bedeutendsten Aussenseiten in täu- schender Wahrheit fest zu haschen; und überhaupt
sey
nen Formen ihrer jugendlichen Glieder reizend aufwallten, und durchleuchteten. Sie ſtand in Lebensgroͤße, nachdenkend, wie geruͤhrt, in die Zukunft blickend, den Kopf in der linken auf einen Pult geſtuͤtzt, in einem Zimmer, wo durch ein ganz ofnes Fenſter die Ausſicht auf den See ging, an welchem Sirmio in der Naͤhe und ein wenig blaue Ferne von den Gebirgen wohl ange- bracht waren. Ardinghello hatte im Geſichte ſchoͤne Zuͤge von ihrem Charakter ausgeſpaͤhet, die ſich nachher erſt entwickelten.
Den fuͤnften Nachmittag gab er ſich an den Braͤutigam. Nach den erſten Umriſſen geſtand er ihm gleich, daß ihm ſein Kopf ſehr ſchwer vor- komme; und daß er noch keine rechte Idee von der urſpruͤnglichen Einheit ſeines Charakters in der Einbildung habe. Mit allen großen Maͤn- nern muͤſſ’ ein Kuͤnſtler lange leben, um nur eine von ihren bedeutendſten Auſſenſeiten in taͤu- ſchender Wahrheit feſt zu haſchen; und uͤberhaupt
ſey
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nen Formen ihrer jugendlichen Glieder reizend
aufwallten, und durchleuchteten. Sie ſtand in
Lebensgroͤße, nachdenkend, wie geruͤhrt, in die
Zukunft blickend, den Kopf in der linken auf
einen Pult geſtuͤtzt, in einem Zimmer, wo durch
ein ganz ofnes Fenſter die Ausſicht auf den See
ging, an welchem Sirmio in der Naͤhe und ein
wenig blaue Ferne von den Gebirgen wohl ange-
bracht waren. Ardinghello hatte im Geſichte
ſchoͤne Zuͤge von ihrem Charakter ausgeſpaͤhet, die
ſich nachher erſt entwickelten.
Den fuͤnften Nachmittag gab er ſich an den
Braͤutigam. Nach den erſten Umriſſen geſtand
er ihm gleich, daß ihm ſein Kopf ſehr ſchwer vor-
komme; und daß er noch keine rechte Idee von
der urſpruͤnglichen Einheit ſeines Charakters in
der Einbildung habe. Mit allen großen Maͤn-
nern muͤſſ’ ein Kuͤnſtler lange leben, um nur
eine von ihren bedeutendſten Auſſenſeiten in taͤu-
ſchender Wahrheit feſt zu haſchen; und uͤberhaupt
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[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 1. Lemgo, 1787, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello01_1787/134>, abgerufen am 24.11.2024.
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