macht die Menschen gleich, eine bürgerliche Flinte geht eben so gut los wie eine adliche Flinte -- das Volk erhebt sich.
Die früheren Bestrebungen, die wir in der Geschichte der lombardischen und toskanischen Re¬ publiken, der spanischen Communen, und der freyen Städte in Deutschland und andren Ländern erkennen, verdienen nicht die Ehre, eine Volkser¬ hebung genannt zu werden; es war kein Streben nach Freyheit, sondern nach Freyheiten, kein Kampf für Rechte, sondern für Gerechtsame; Cor¬ porazionen stritten um Privilegien, und es blieb alles in den festen Schranken des Gilden- und Zunftwesens. Erst zur Zeit der Reformazion wurde der Kampf von allgemeiner und geistiger Art, und die Freyheit wurde verlangt, nicht als ein hergebrachtes sondern als ein ursprüngliches, nicht als ein erworbenes sondern als ein angebo¬
macht die Menſchen gleich, eine buͤrgerliche Flinte geht eben ſo gut los wie eine adliche Flinte — das Volk erhebt ſich.
Die fruͤheren Beſtrebungen, die wir in der Geſchichte der lombardiſchen und toskaniſchen Re¬ publiken, der ſpaniſchen Communen, und der freyen Staͤdte in Deutſchland und andren Laͤndern erkennen, verdienen nicht die Ehre, eine Volkser¬ hebung genannt zu werden; es war kein Streben nach Freyheit, ſondern nach Freyheiten, kein Kampf fuͤr Rechte, ſondern fuͤr Gerechtſame; Cor¬ porazionen ſtritten um Privilegien, und es blieb alles in den feſten Schranken des Gilden- und Zunftweſens. Erſt zur Zeit der Reformazion wurde der Kampf von allgemeiner und geiſtiger Art, und die Freyheit wurde verlangt, nicht als ein hergebrachtes ſondern als ein urſpruͤngliches, nicht als ein erworbenes ſondern als ein angebo¬
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macht die Menſchen gleich, eine buͤrgerliche Flinte
geht eben ſo gut los wie eine adliche Flinte —
das Volk erhebt ſich.
Die fruͤheren Beſtrebungen, die wir in der
Geſchichte der lombardiſchen und toskaniſchen Re¬
publiken, der ſpaniſchen Communen, und der
freyen Staͤdte in Deutſchland und andren Laͤndern
erkennen, verdienen nicht die Ehre, eine Volkser¬
hebung genannt zu werden; es war kein Streben
nach Freyheit, ſondern nach Freyheiten, kein
Kampf fuͤr Rechte, ſondern fuͤr Gerechtſame; Cor¬
porazionen ſtritten um Privilegien, und es blieb
alles in den feſten Schranken des Gilden- und
Zunftweſens. Erſt zur Zeit der Reformazion
wurde der Kampf von allgemeiner und geiſtiger
Art, und die Freyheit wurde verlangt, nicht als
ein hergebrachtes ſondern als ein urſpruͤngliches,
nicht als ein erworbenes ſondern als ein angebo¬
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Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/314>, abgerufen am 24.11.2024.
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