Ich habe von meinem hieroglyphenhäutigen Naturphilosophen noch manches andre Geheimniß erfahren; aber ich gab mein Ehrenwort, nichts zu enthüllen. Ich weiß jetzt mehr als Schelling und Hegel.
Was halten Sie von diesen beiden? frug mich der alte Eydechs mit einem höhnischen Lächeln, als ich mal diese Namen gegen ihn erwähnte.
Wenn man bedenkt, antwortete ich, daß sie bloß Menschen und keine Eydechsen sind, so muß man über das Wissen dieser Leute sehr erstaunen. Im Grunde lehren sie eine und dieselbe Lehre, die Ihnen wohlbekannte Identitätsphilosophie, nur in der Darstellungsart unterscheiden sie sich. Wenn Hegel die Grundsätze seiner Philosophie aufstellt, so glaubt man jene hübschen Figuren zu sehen, die ein geschickter Schulmeister, durch eine künst¬ liche Zusammenstellung von allerley Zahlen, zu bilden weiß, dergestalt, daß ein gewöhnlicher Be¬ schauer nur das Oberflächliche, nur das Häuschen
Ich habe von meinem hieroglyphenhaͤutigen Naturphiloſophen noch manches andre Geheimniß erfahren; aber ich gab mein Ehrenwort, nichts zu enthuͤllen. Ich weiß jetzt mehr als Schelling und Hegel.
Was halten Sie von dieſen beiden? frug mich der alte Eydechs mit einem hoͤhniſchen Laͤcheln, als ich mal dieſe Namen gegen ihn erwaͤhnte.
Wenn man bedenkt, antwortete ich, daß ſie bloß Menſchen und keine Eydechſen ſind, ſo muß man uͤber das Wiſſen dieſer Leute ſehr erſtaunen. Im Grunde lehren ſie eine und dieſelbe Lehre, die Ihnen wohlbekannte Identitaͤtsphiloſophie, nur in der Darſtellungsart unterſcheiden ſie ſich. Wenn Hegel die Grundſaͤtze ſeiner Philoſophie aufſtellt, ſo glaubt man jene huͤbſchen Figuren zu ſehen, die ein geſchickter Schulmeiſter, durch eine kuͤnſt¬ liche Zuſammenſtellung von allerley Zahlen, zu bilden weiß, dergeſtalt, daß ein gewoͤhnlicher Be¬ ſchauer nur das Oberflaͤchliche, nur das Haͤuschen
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Ich habe von meinem hieroglyphenhaͤutigen
Naturphiloſophen noch manches andre Geheimniß
erfahren; aber ich gab mein Ehrenwort, nichts zu
enthuͤllen. Ich weiß jetzt mehr als Schelling und
Hegel.
Was halten Sie von dieſen beiden? frug mich
der alte Eydechs mit einem hoͤhniſchen Laͤcheln,
als ich mal dieſe Namen gegen ihn erwaͤhnte.
Wenn man bedenkt, antwortete ich, daß ſie bloß
Menſchen und keine Eydechſen ſind, ſo muß man
uͤber das Wiſſen dieſer Leute ſehr erſtaunen. Im
Grunde lehren ſie eine und dieſelbe Lehre, die
Ihnen wohlbekannte Identitaͤtsphiloſophie, nur in
der Darſtellungsart unterſcheiden ſie ſich. Wenn
Hegel die Grundſaͤtze ſeiner Philoſophie aufſtellt,
ſo glaubt man jene huͤbſchen Figuren zu ſehen,
die ein geſchickter Schulmeiſter, durch eine kuͤnſt¬
liche Zuſammenſtellung von allerley Zahlen, zu
bilden weiß, dergeſtalt, daß ein gewoͤhnlicher Be¬
ſchauer nur das Oberflaͤchliche, nur das Haͤuschen
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Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/23>, abgerufen am 21.11.2024.
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