aber ist unser armes Vaterland zerrissen durch Glaubenszwiespalt, das Volk ist getrennt in feind¬ liche Religionspartheyen, protestantische Untertha¬ nen hadern mit ihren katholischen Fürsten oder umgekehrt, überall Mißtrauen ob Kryptokatholizis¬ mus oder Kryptoprotestantismus, überall Verketze¬ rung, Gesinnungsspionage, Pietismus, Mystizis¬ mus, Kirchenzeitungsschnüffeleyen, Sektenhaß, Be¬ kehrungssucht, und während wir über den Himmel streiten, gehen wir auf Erden zu Grunde. Ein Indifferentismus in religiösen Dingen wäre viel¬ leicht allein im Stande uns zu retten, und durch Schwächerwerden im Glauben könnte Deutschland politisch erstarken.
Für die Religion selber, für ihr heiliges We¬ sen, ist es eben so verderblich, wenn sie mit Pri¬ vilegien bekleidet ist, wenn ihre Diener vom Staate vorzugsweise dotirt werden, und zur Erhaltung die¬ ser Dotazionen ihrerseits verpflichtet sind, den Staat zu vertreten, und solchermaßen eine Hand die an¬
aber iſt unſer armes Vaterland zerriſſen durch Glaubenszwieſpalt, das Volk iſt getrennt in feind¬ liche Religionspartheyen, proteſtantiſche Untertha¬ nen hadern mit ihren katholiſchen Fuͤrſten oder umgekehrt, uͤberall Mißtrauen ob Kryptokatholizis¬ mus oder Kryptoproteſtantismus, uͤberall Verketze¬ rung, Geſinnungsſpionage, Pietismus, Myſtizis¬ mus, Kirchenzeitungsſchnuͤffeleyen, Sektenhaß, Be¬ kehrungsſucht, und waͤhrend wir uͤber den Himmel ſtreiten, gehen wir auf Erden zu Grunde. Ein Indifferentismus in religioͤſen Dingen waͤre viel¬ leicht allein im Stande uns zu retten, und durch Schwaͤcherwerden im Glauben koͤnnte Deutſchland politiſch erſtarken.
Fuͤr die Religion ſelber, fuͤr ihr heiliges We¬ ſen, iſt es eben ſo verderblich, wenn ſie mit Pri¬ vilegien bekleidet iſt, wenn ihre Diener vom Staate vorzugsweiſe dotirt werden, und zur Erhaltung die¬ ſer Dotazionen ihrerſeits verpflichtet ſind, den Staat zu vertreten, und ſolchermaßen eine Hand die an¬
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aber iſt unſer armes Vaterland zerriſſen durch
Glaubenszwieſpalt, das Volk iſt getrennt in feind¬
liche Religionspartheyen, proteſtantiſche Untertha¬
nen hadern mit ihren katholiſchen Fuͤrſten oder
umgekehrt, uͤberall Mißtrauen ob Kryptokatholizis¬
mus oder Kryptoproteſtantismus, uͤberall Verketze¬
rung, Geſinnungsſpionage, Pietismus, Myſtizis¬
mus, Kirchenzeitungsſchnuͤffeleyen, Sektenhaß, Be¬
kehrungsſucht, und waͤhrend wir uͤber den Himmel
ſtreiten, gehen wir auf Erden zu Grunde. Ein
Indifferentismus in religioͤſen Dingen waͤre viel¬
leicht allein im Stande uns zu retten, und durch
Schwaͤcherwerden im Glauben koͤnnte Deutſchland
politiſch erſtarken.
Fuͤr die Religion ſelber, fuͤr ihr heiliges We¬
ſen, iſt es eben ſo verderblich, wenn ſie mit Pri¬
vilegien bekleidet iſt, wenn ihre Diener vom Staate
vorzugsweiſe dotirt werden, und zur Erhaltung die¬
ſer Dotazionen ihrerſeits verpflichtet ſind, den Staat
zu vertreten, und ſolchermaßen eine Hand die an¬
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Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/121>, abgerufen am 24.11.2024.
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